16 Gegentore sind Trainer Köster zu viel

Hohenlimburg. Für die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg entwickelte sich das Freundschaftsspiel beim klassenhöheren Oberligisten HC TuRa Bergkamen wie erwartet zu einem echten Härtetest, denn der neue Trainer Christian Köster musste auf etliche Stammkräfte, darunter beide Stamm-Kreisläuferinnen Lena Becker und Annika Funke, verzichten, hatte zu Spielbeginn nur sieben Feldspielerinnen zur Verfügung.Nach 20 Minuten stießen dann auch Carina Voß und Jennifer Tille hinzu, für die zuvor Vanessa Raabe die ungewohnte Kreisläuferposition eingenommen hatte. Unter diesen Umständen konnte sich das Endergebnis, eine 25:31 (12:16)-Niederlage, durchaus sehen lassen, wobei Köster das Resultat völlig nebensächlich war: „Mir kam es vor allem darauf an, wie sich meine Mannschaft in der Defensive gegen einen so starken Gegner schlägt und welche Schwachpunkte sich ergeben, auf die ich in den nächsten Übungseinheiten vermehrt eingehen muss. Man hat deutlich gesehen, dass die Abstimmung im Innenblock noch nicht passt. 16 Gegentore bis zur Pause sind zu viel, wenn man berücksichtigt, dass unsere Torfrau Denise Seckelmann noch etliche freie Würfe abgewehrt hat.“Zu spät umgeschaltetZudem war die Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten unzureichend, kam TuRa zu etlichen Tempogegenstößen. Trotzdem gelang es der HSG, die Partie bis zum 12:12 völlig offen zu halten. Erst gegen Ende der ersten Hälfte, nachdem die ersten personellen Wechsel vollzogen wurden, häuften sich die Patzer, konnte der Oberligist sich absetzen. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichen aber auf ergebnismäßige Tuchfühlung kamen die Hohenlimburgerinnen nicht mehr heran, obwohl auch die nun im Kasten stehende Chantal Schuchardt überzeugte.„Die Partie war sehr lehrreich. Meine Mädels haben ihr Potenzial angedeutet, wie liegen voll im Plan. Ich hoffe, sie sind nächsten Samstag, wenn wir bei der SG Menden Sauerland II wieder auf einen Oberligisten treffen, noch ein Stück weiter“, meinte Köster.HSG: Seckelmann, Schuchardt; Kramer, A. Witte, Klonek, Raabe, Markmeyer, Geitebrügge, Bornemann, Voß, Tille. bg