Brahimi-Team begeistert Zuschauer

Hohenlimburg. Es war zwar eine lange Anlaufzeit nötig, um in Schwung zu kommen, doch unterm Strich verbuchten die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg mit dem 29:24 (8:10) über Aufsteiger TG Voerde einen erfolgreichen Saisoneinstand.

Es kam unter den fast 300 Zuschauern in der Rundturnhalle so richtig Stimmung auf, als die HSG aus einem 8:12 ein 18:14 machte und sich nicht mehr von der Siegerstraße drängen ließ.

Bauer will zu viel

Das 1:0 durch „Pico“ Marks sollte für längere Zeit das einzige Erfolgserlebnis im Abschluss bleiben. Vor allem Felix Bauer wollte knapp ein Jahr nach seinem letzten Punktspieleinsatz zu viel, jagte die Kugel mehrfach über den Kasten. Nach 14 Minuten stand ein bedrohlicher 1:6-Rückstand zu Buche, ehe Nick Albrecht endlich den Bann brach. Jetzt hatte auch Bauer sein Zielwasser gefunden, sorgte zusammen mit Lukas Wetzel für den 7:8-Anschluss.

Die Ausbeute bis zum Seitenwechsel blieb mager. Und weil Voerde nach der Pause doppelt zum 12:8 traf, wurden die Zuschauer auf der Tribüne allmählich unruhig. Um so größer die Erleichterung, dass sich die HSG dadurch nicht irritieren, sondern vielmehr anstacheln ließ und jetzt ihre Angriffe nicht nur systemvoller aufbaute, sondern auch konsequent abschloss.

Viererpack der Gastgeber

Nur vier Minuten waren nötig, um den Gleichstand zum 12:12 herzustellen. Die letztmalige Führung der Paukstadt-Schützlinge beantwortete Hohenlimburg gleich wieder mit einem Viererpack und wehrte alle Voerder Versuche, dem Match eine erneute Wende zu geben, erfolgreich ab. Auch die dritte Zeitstrafe für Jannik Hollatz (47.) warf die Truppe von Faruk Brahimi nicht mehr aus der Bahn. Bis zum 24:22 (52.) durfte der Gast hoffen, dann sorgten Albrecht und der alle Siebenmeter sicher setzende Wetzel zum 27:22 für kollektives Durchatmen im HSG-Lager.

Derby gegen Letmathe

„Wir haben nach der schwierigen Startphase den Kampf angenommen, dadurch die Zuschauer begeistert und im richtigen Zeitpunkt die Nadelstiche gesetzt“, resümierte HSG-Cheftrainer Faruk Brahimi. Am kommenden Samstag werden nicht nur hartgesottene HSG-Fans ihre Mannschaft beim Derby in Letmathe unterstützen. Die Partie beginnt um 19.15 Uhr in der Humpfert-Sporthalle an der Aucheler Straße.