Maly-Team nach 26:20 Derbysieger

Hohenlimburg. Nicht nur die erste Handball-Herrenmannschaft der HSG Hohenlimburg verbuchte einen gelungenen Saisonstart. Auch die erfolgsentwöhnte HSG-Dritte und die neuformierte Zweitgarnitur konnten doppelt punkten, was im Derby gegen den ambitionierten Nachbarn TV Lössel keineswegs zu erwarten war.

Bezirksliga: HSG II – TV Lössel 26:20 (11:5). Rund 150 Zuschauer, darunter etliche Schlachtenbummler aus Lössel, sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse, HSG-Abteilungsleiter Uwe Dewenter (Foto) fungierte als Hallensprecher, hatte in den ersten 24 Minuten aber außergewöhnlich wenig zu tun. Denn bis dahin waren gerade mal neun Tore gefallen, obwohl beide Teams mächtig aufs Tempo drückten und den Abschluss suchten. Hüben wie drüben war die Nervosität enorm hoch. So begann die HSG gleich mit drei Gegenstoß-Fehlpässen, konnte ihre Offensivpatzer aber durch intensive Abwehrarbeit und einen überragenden Keeper Felix Botte, der die Lösseler schier zur Verzweiflung brachte, kompensieren.

13:5-Polster herausgespielt

Obwohl längenmäßig bevorteilt, agierte das Team des neuen Coaches Ivo Maly mit einer 5:1-Abwehr, zwang die von Fischer (5/1) und Wagner (3) angeführten Gäste immer wieder früh in Zweikämpfe und verhinderte weitgehend das gefährliche Kreisläuferspiel. Nach dem 3:2 (14.) ging beim TVL abschlussmäßig gar nichts mehr, während die Hausherren jetzt präziser warfen und von allen Positionen gleichmäßig Druck ausübten. Das 7:2 (24.) war eine Duftmarke und stärkte das Selbstvertrauen der HSG-Talente, die auch zu Beginn der zweiten Hälfte konzentriert agierten und sich mit dem 13:5 ein Polster verschafften.

Der TVL stand sich mit vier vergebenen Strafwürfen selbst im Wege, ließ sich aber nie hängen und erfreute den eigenen Anhang mit zwei Fischer-Treffern bei vier- bzw. dreifacher Unterzahl. Spätestens als Linkshänder Niko Tsolakis ein Gegenstoßsolo zum 22:15 (52.) verwandelte, war das Nachbarschaftsduell entschieden, konstatierte Maly: „Genau so habe ich mir das vorgestellt. Wir haben von dem breiten und sehr ausgeglichenen Kader und Bottes Topform profitiert.“

HSG II: Botte (47. Schalenbach); Waschk (3), Thiel (3), Krisch (3), Ludwig (3), Rinke (3), Tsolakis (3/2), T. Hell (2), Hennig (2), M. Hell (2), Stegemann (1), Stracke (1), Eggert.

Herren-Kreisliga: HSG III – SSV Meschede 33:25 (17:9). Im Vorjahr hatte die HSG-Dritte gegen Meschede den einzigen Saisonsieg (29:22) eingefahren, von daher war der Ehrgeiz groß, dieses Kunststück zu wiederholen. Nach 2:4-Rückstand fingen sich die Hohenlimburger. Der später auch in der Reserve überzeugende Kevin Rinke, Felix Hinz, Chefcoach Faruk Brahimi und Fabian Richter waren die treibenden Kräfte der Hausherren, die sich über 10:5 (15.) auf 17:9 absetzten und die von Fonseca-Santos (10/3) gelenkten Mescheder nie mehr näher als auf vier Tore (19:15) heran ließen.

HSG III: P. Richter; Rinke (7/1), Brahimi (6), F. Hinz (6), F. Richter (5), Heider (4), Hartung (3), Arns (2), Gottmann, Seuthe. bg