Maly-Team fährt wichtige Punkte ein

Lüdenscheid. Tiefes Durchatmen bei der zweiten Handball-Herren-Mannschaft der HSG Hohenlimburg: Gegen die Lüdenscheider Reserve sprang endlich der zweite Saisonsieg heraus, der mit 26:19 (12:10) zudem recht überzeugend ausfiel. Trotzdem überwintern die Schützlinge von Ivo Maly mit 7:19 Punkten auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga Sauerland, sind gewaltige Anstrengungen vonnöten, um das erklärte Ziel, noch drei Konkurrenten zu überholen und damit den Klassenverbleib zu sichern, zu verwirklichen.

Die Startphase ließ Schlimmes befürchten, denn nach dem 2:3 durch Goalgetter Felix Stracke (6.) fiel den Hohenlimburgern im Angriff nichts mehr ein. Maly sah sich schon nach neun Minuten und 2:7-Rückstand gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und seine erheblich veränderte und entsprechend wenig aufeinander abgestimmte Mannschaft auf Kurs zu bringen.

Starker Schalenbach

Der Stabilisierung der Abwehr durch Aushilfe von „Pico“ Marks sowie Tjark Doescher aus der „Ersten“ und Routinier Bogdan Wittke trug Früchte, denn nach dem 4:9 waren es die Bergstädter, die offensiv nichts mehr zustande brachten, zudem auf einen glänzend disponierten Keeper Nico Schalenbach trafen, der unter anderem vier Siebenmeter abwehrte und sich neben Stracke das Prädikat „Matchwinner“ verdiente. Volle 15 Minuten lang blieb Schalenbach unbezwungen, während seine Vorderleute Fahrt aufnahmen und achtmal zum 12:9 trafen.

Auch im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Hohenlimburger kampfstark, gestatteten dem Gast keine leichten Tore und setzten sich zum 18:11 (39.) schon vorentscheidend ab. Jetzt waren sie nicht mehr gezwungen, hochprozentig abzuschließen, konnten sich mehr darauf konzentrieren, das nicht sonderlich ideenreiche Aufbauspiel der Lüdenscheider zu stören.

Maly lobt sein Team

„Die Jungs haben sich heute wirklich am Riemen gerissen und genau die Tugenden gezeigt, die man im Abstiegskampf benötigt“, kommentierte der erleichterte Coach Maly, der nach überstandener kritischer Phase (drei Gegentore am Stück zum 18:14) bereits nach 54 Minuten, als Stracke zum 24:16 einwarf, die Punkte sechs und sieben auf der Habenseite auf dem Zählerkonto verbuchen durfte.

HSGH II: Schalenbach; Stracke (9/2), Thiel (4/1), Doescher (3), T. Hell (3), Krisch (3), Marks (2), Stegemann (1), Waschk (1), Raeder, Hagenkord, B. Wittke, Arns.