Brahimi mit Hinrunde nicht ganz zufrieden

HWS 

Felix Bauer hält der HSG Hohenlimburg weiterhin die Treue

Hohenlimburg. Mit 13:11-Punkten vor dem Hinrundenfinale am 13. Januar in Schwerte auf Platz sechs – so lautet die Halbjahresbilanz der Handball-Landesliga-Herren der HSG Hohenlimburg, nachdem sie im letzten Heimspiel gegen Lüdenscheid die erste Niederlage vor eigenem Publikum kassiert hatten.

„Ich war selbst nicht da, kann dazu also wenig sagen. Aber die Punkte, die wir gegen Evingsen und in Olpe liegen gelassen haben, tun schon weh und schmälern meine Zufriedenheit“, resümierte Trainer Faruk Brahimi. der einräumt: „Ich hatte schon vor, den dritten Platz hinter den herausragenden Mannschaften aus Schwelm und Villigst-Ergste anzupeilen. Das können wir jetzt abhaken, denn unser nächster Gegner Schwerte ist derzeit gut drauf.“

Wichtig ist Brahimi der Abstand von sechs Zählern zum dritten Abstiegsplatz: „Wir wollen schließlich die Integration unserer jungen Kräfte intensivieren und Raum für Experimente und sowie Zeit für Umsetzung neuer Spielzüge haben. Da ist es wichtig, sich nicht mit möglicher Abstiegsgefahr beschäftigen zu müssen.“ Brahimi hat zudem die zweite Mannschaft im Blick: „Die müssen sich ja weiterhin echte Sorgen um den Bezirksliga-Verbleib machen und werden zumindest sporadische Hilfe, wie gegen Lüdenscheid II geschehen, benötigen.“ Ihm ist ein qualitativ starker Unterbau sehr wichtig, denn er geht davon aus, dass die für die Saison 19/20 angedachten Verstärkungen für sein Landesligateam die aktuellen Leistungsträger der Reserve sein werden. Dabei hat er insbesondere Felix Stracke, Louis Thiel und Keeper Felix Botte, der nach langer Verletzungspause wieder einsatzbereit ist, im Blick. Der für den Herrenbereich zuständige Alex Filippelli sieht dies ähnlich: „Wir haben ja zwei volle Kader, schauen uns auf dem Markt nur ganz gezielt um.“ Durch den Weggange von Kreisläufer Mike Stülper zum ECD Hagen wird ein Platz frei, den allerdings auch der zurückkehrende Mirko Brammen einnehmen könnte.

Viele Zusagen für nächste Saison

Filippelli hat sich zunächst intern umgehört und eine beachtliche Zahl an Zusagen für die nächste Spielzeit erhalten. Bei der HSG bleiben die Torhüter René Kind, Felix Botte, Nico Schalenbach und Benjamin Krause sowie die Feldspieler Tom Maschin, Felix Bauer, Timo Schachulski, Nick Albrecht, Cederik Truss, Lukas Wetzel, Jonas Bovensmann, Tjark Doescher, Nikolas Tsolakis, Jannik Hollatz, Kevin Rinke, Marcel Krisch und Jan Stegemann. Abschließende Gespräche mit „Pico“ Marks und Torhüter-Routinier Mirco Fritzsche stehen noch aus.