Fritzsche zieht Volmetal den Zahn

Hohenlimburg. Mit einem Kraftakt haben die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg trotz dünner Besetzung im vierten Versuch endlich mal wieder gegen ihren Lokalrivalen TuS Volmetal II gewonnen. Durch das verdiente 33:31 (16:13) stehen die Hohenlimburger vor dem nicht minder reizvollen Kreisduell gegen den Tabellenzweiten Villigst-Ergste wieder mit positivem Punktekonto da.

200 Zuschauer in der Halle

Gut 200 Zuschauer in der Rundturnhalle sorgten für einen würdigen Rahmen für das mit Spannung erwartete Derby, denn Volmetal braucht ja noch einige Punkte zur Klassensicherung. Die Hohenlimburger verstanden es von Beginn an, die Deckungsmitte zu verdichten und kaum Würfe aus dem Rückraum zuzulassen. Das gelang den Volmetalern nicht, denn die HSG-Akzente im Angriff setzten Lukas Wetzel und Felix Bauer. 3:1, 5:2 oder 8:5 (15.) – es lief rund für die Hausherren, die sich allerdings ihrer Sache nie sicher sein konnten, weil die TuS-Reserve über ihre Flügelspieler Kaiser (7) und Jozinovic (6) gefährlich blieben, beim 10:9 (20.) sogar wieder den Anschluss herstellten.

Ein deutliches Plus hatte die HSG bei den Torhütern, denn Marco Fritzsche wehrte 15 schwere Bälle ab und übertraf seine Kontrahenten Nöckel und Schäfer klar. Da ja Bovensmann und Doescher ausfielen, musste „Oldie“ Dennis Arns den rechten Flügel beackern, war es für die Variabilität der Offensive enorm wichtig, dass sich Timo Schachulski auf halbrechts einige Male durchsetzen konnte.

Bauer sorgt für Entspannung

Wirklich spannend wurde es in Durchgang zwei nicht, weil Fritzsche den Volmetalern weiter den Zahn zog und die HSG die nachlassende Effektivität des Rückraums durch Kreisläufer-Treffer von Jannik Hollatz kompensierte. Dass Schmidt beim Stande von 26:22 einen Siebenmeter an die Latte donnerte, kam den kurzzeitig in doppelte Unterzahl geratenden Hausherren sehr gelegen. Bauer sorgte zum 27:24 für Entspannung, Wetzels Doppelschlag zum 29:25 (55.) machte den Prestigeerfolg perfekt.

Trainer ist zufrieden

Trainer Faruk Brahimi resümierte zufrieden: „Die Jungs haben von Beginn an sehr konzentriert gespielt. Wir sind trotz unserer personellen Handicaps nie in Rückstand geraten, haben defensiv gut gearbeitet.“

Die Hohenlimburger stehen jetzt auf dem sechsten Platz der Landesliga – drei Zähler hinter dem Fünftplatzierten TV Olpe und punktgleich mit dem Siebten SG Menden Sauerland Wölfe II. Das Heimspiel am kommenden Samstag gegen HV Villigst-Ergste wird um 17.45 Uhr in der Rundturnhalle angepfiffen.