HSG konzentriert sich auf Rettung der Bezirksliga-Reserve

Hohenlimburg. Pralles Handball-Angebot am morgigen Samstag in der Rundturnhalle. Bis auf die zweite Herrenmannschaft, die am Sonntag (17 Uhr) zum Bezirksliga-Derby bei Spitzenreiter Herdecke-Ende antritt, genießen alle Seniorenteams der HSG Hohenlimburg Heimrecht. Die heimischen Fans sollten allerdings der hohen Qualität der jeweiligen Gäste keine allzu große Hoffnungen auf Erfolgserlebnisse haben.

„Dritte“ muss gewinnen

Am Ehesten ist noch der dritten Herrengarnitur ein Erfolg zuzutrauen, denn die tritt um 14 Uhr im Kreisliga-Kellerduell auf den nur zwei Punkte besser gestellten VfS Warstein II. Nach dem hauchdünnen 30:31 in Meschede muss eigentlich gewonnen werden, um dem Abstieg zu entgehen.

Um 15.30 Uhr empfängt die abstiegsbedrohte Damen-Reserve der HSG den Bezirksliga-Zweiten HV Sundern, wäre alles andere als eine Niederlage eine faustdicke Überraschung. Ähnliches lässt sich auch über die anschließende Verbandsliga-Partie (Anwurf 17.30 Uhr) der ersten Damengarnitur gegen Westfalia Kinderhaus sagen, denn auch hier treffen die Hohenlimburgerinnen auf den Tabellenzweiten, der sich bei zwei Zählern Rückstand auf Halden-Herbeck noch Titelhoffnungen macht.

„Ich habe mir sagen lassen, dass die HSG der Westfalia schon einmal die Meisterschaft verdorben hat. Das versuchen wir gerne erneut“, meint Interimstrainer Timo Handwerker, der bis auf Torfrau Denise Seckelmann und Spielmacherin Norma Kramer, die Mutterfreuden entgegensieht, also auch für die kommende Saison ausfällt, seine Bestformation aufbieten kann. Mut macht Handwerker weniger das 22:29 aus der Hinserie als die Tatsache, dass Kinderhaus zuletzt in Wettringen verloren hat. „Die haben wir ja mit großem Einsatz niedergekämpft“, erinnert Handwerker an den bislang schönsten Erfolg seiner Tätigkeit.

Aufstieg perfekt machen

Ab 19.15 Uhr weht ein Hauch von Verbandsliga-Männerhandball in der Rundturnhalle, denn die HSG I trifft auf den souveränen Landesliga-Spitzenreiter RE Schwelm, der bislang erst einen Punkt abgegeben hat und den Aufstieg möglichst schon vor der Osterpause perfekt machen möchte.

Die HSG konzentriert sich aktuell zwar verstärkt um die Rettung der Reserve, aber die ausgeliehenen Bovensmann, Albrecht und Tsolakis können am Samstag ebenso aushelfen wie die Bezirksliga-Leistungsträger Stracke, Waschk und Krisch. „Wir werden unseren Fans eine gut auf- und eingestellte Mannschaft präsentieren“, verspricht Trainer Faruk Brahimi, der in Abwesenheit von Ivo Maly das Training beider Teams gemeinsam am Dienstag abgehalten hat.

Am Sonntag zum Bezirksliga-Duell in Herdecke wird Ivo Maly wieder das Coaching übernehmen und versuchen, mit seinem mit Landesliga-Spielern gespickten Kader die Überraschung des Hinspiels, als dank eines überragenden Stracke ein 25:25-Remis heraussprang, zu wiederholen.