C-Jugend der HSG souverän in der Oberliga!

Nach dem Erfolg im Hinspiel (25:36) gegen die JSG Menden Sauerlandwölfe waren die Trainer bereits vorsichtig optimistisch, allerdings war man sich nicht sicher, ob das Team den Level würde halten können, zumal die Trainingseinheiten von mehreren Ausfällen überschattet wurden. Nicht genug damit, verletzte sich einer der Haupttorschützen der HSG Niklas Rath am Vorabend am Knöchel und konnte dem Spiel nur von der Bank aus folgen.
Mit dem Anpfiff waren aber alle Zweifel verflogen, denn die Hohenlimburger legten los, wie die Feuerwehr und zeigten dem Gegner mit einem stabilen Abwehrblock, gestützt auf den unüberwindbaren Torwächter Per Menzel und pfeilschnellen Gegenstößen über Frederik Hinz (6) ihre Grenzen auf. Auch Luka Fath (10) vertrat seinen verletzten Sturmpartner souverän, seinen wuchtigen Würfen hatten die Sauerlandwölfe nichts entgegenzusetzen. So war bereits mit der ersten Auszeit der Mendener beim 7:1 die Messe gelesen.
Hier zahlte es sich aus, dass das Trainergespanns Pfeil/Hinz das Team im Training bereits akribisch auf die Angriffs-Formationen des Gegners eingestellt hatte.
Aber die HSG hatte nicht vor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und Abwehrchef Junis Driouch (9), der nahezu jede gegnerische Idee im Keim ersticken konnte, setzte sich auch am Kreis, gestützt auf die traumhaft sicheren Anspiele von Spielmacher und Assist-König Milan Pfeil (8) mitleidlos durch.
Die heimische Sieben verabschiedete sich zur Pause uneinholbar mit 21:6.
Wer nach dem Wechsel erwartete, die HSG würde es nun langsamer angehen lassen, sah sich getäuscht, wie im Rausch ging es weiter. Ron Seißelberg (7), Torgarant im rechten Rückraum, schon in der ersten Halbzeit in Torlaune, erhöhte sein Konto auch in Hälfte zwei mit sachlicher Präzision.
Torwart Emre Göktürk mit seinen unglaublichen Reflexen sorgte im Hintergrund für die notwendige Sicherheit.
Die Mendener gaben sich nun völlig auf und wurden von der hohen Geschwindigkeit von Ben Moise (3) bei seinen gefürchteten Gegenstößen immer wieder überrascht.
Wiedereinsteiger Jannes Welzel (1) konnte sich auch noch in die Torschützenliste eintragen, was Rechtsaußen Tilou Philipp, im Gegensatz zum Hinspiel leider nicht gelang, aber er ließ ebenso wenig in der Abwehr zu, wie sein Partner Philipp Geuß, der sich aber vorn auch noch durch schöne Assists auszeichnete.
Als der sichere Schiedsrichter abpfiff stand ein nie gefährdeter 44:17-Sieg der Hohenlimburger und der damit verbundene Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, die Oberliga fest.

Text: Marcus Hinz