Kleiner Siegesserie folgt Sturz in Abstiegszone

Hohenlimburg. Während die Handball-Herren der HSG Hohenlimburg die Saison 12/13 quasi punktgenau auf dem angepeilten dritten Platz beendeten, ging es bei den Landesliga-Damen recht turbulent zu. Vor allem in eigener Halle blieben die Hohenlimburgerinnen oftmals ihre wahre Klasse schuldig, sorgten dafür auswärts mehrfach für positive Überraschungen

Während die Handball-Herren der HSG Hohenlimburg die Saison 12/13 quasi punktgenau auf dem angepeilten dritten Platz beendeten, ging es bei den Landesliga-Damen recht turbulent zu. Vor allem in eigener Halle blieben die Hohenlimburgerinnen oftmals ihre wahre Klasse schuldig, sorgten dafür auswärts mehrfach für positive Überraschungen.

Nach 2:10-Punkten zum Auftakt folgten drei Partien ohne Niederlage, wurde die Hinrunde mit einem Erfolg in Sundern abgeschlossen. Und da zur zweiten Serie die Langzeit-Verletzten Lisa Saltheim und Norma Bauer wieder einstiegen, gab der ehrgeizige Trainer Sascha Schmoll als Ziel aus, jeden direkten Vergleich gewinnen zu wollen.

Ein Vorhaben, das nach einem verheißungsvollen 6:0-Start, als sogar Richtung Platz zwei geschielt wurde, kläglich scheiterte, denn der besten Saisonphase folgte prompt die schlechteste, als vier zudem deutliche Niederlagen hintereinander sogar Abstiegssorgen heraufbeschworen. Immerhin unterbrach das wichtige 24:23 bei Absteiger Arnsberg II den Negativtrend, sprang am Ende, weil Sundern erneut bezwungen wurde, der siebte Platz mit 19:25-Punkten heraus.

„Mit dieser Bilanz ist bei uns niemand zufrieden. Wir sind oft mit der Favoritenrolle nicht klar gekommen“, resümierte Schmoll. Positiv wertete er die Entwicklung von Paula Weidemann, ansonsten lastete zu viel Verantwortung auf Allrounderin Mandy Linde und der allerdings nur elfmal mitspielenden Nathalie Funke-Kamann, die mit einem Schnitt von fast sechs Toren pro Spiel gefährlichste Angreiferin war.

Die künftige Co-Trainerin von Schmoll steht in der neuen Saison aber vollständig zur Verfügung. Norma Bauer soll ebenfalls nach ihrem überwundenen zweiten Kreuzbandriss eine feste Größe im Rückraum werden, was auch für die vom Landesligisten TuS Bommern herüberwechselnde Nina Hillebrecht gilt. Zweiter Neuzugang ist die zuletzt in Evingsen aktive Linkshänderin Janine Druskus, die quasi die Position von Paula Weidemann (sie geht für ein Jahr nach Schweden) einnimmt. Rechtzeitig zum Saisonstart wird auch Linksaußen Andrea Ortlieb, die im Vorjahr nur sieben Spiele absolvierte, wieder regelmäßig mitwirken können.

Ein wichtiger Baustein, denn die Liste der Abgänge (Caroline Zahn, Sarah Belimkan, Marina Herde, Kristina Lietz, Paula Weidemann) ist lang, zudem kann Lisa Witte nur sporadisch auflaufen. Neueste Hiobsbotschaft: Lisa Saltheim, die wohl beste Kreisläuferin der Liga, wird nach erneuter Schulterverletzung ihre Laufbahn beenden.

Hier die Statistik von 12/13 mit Spielen und Toren/Siebenmetern:

Janine Ellermann 21

Svenja Schaffrin 18

Mandy Linde 22 135/40
Paula Weidemann 22 49

Nadine Geitebrügge 21 42

Marina Herde 19 14

Anna Lena Geier 19 11

Silvana Schmacke 19 10/1

Sarah Belimkan 18 41/2

Laura Funke 14 7

Lisa Witte 13 35/3

Nat. Funke-Kamann 11 63/9

Kristina Lietz 11 11/3

Carina Vey 11 7

Lisa Saltheim 9 27/1

Daniela Pfeil 9 18

Norma Bauer 8 8/1

Andrea Ortlieb 7 13/4

Caroline Zahn 6 5

20130703-090056.jpg