Böser Rückschlag für Handball-Frauen

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Böser Rückschlag für die so ambitionierten Handball-Landesliga-Frauen der HSG Hohenlimburg: Eine Woche nach dem Kantersieg über Villigst-Ergste kassierten sie eine deftige 22:29 (10:16)-Heimniederlage gegen einen in allen Belangen überlegenen RSV Eiserfeld, der nach diesem Erfolg plötzlich zum heißen Titelkandidaten wird.

„Das war die reinste Katastrophe, die ganze Mannschaft ist inklusive unserer Torfrauen heute unter Form geblieben“, kommentierte ein maßlos enttäuschter HSG-Trainer Sascha Schmoll. Seine taktische Maßnahme, Eiserfelds Mittelfrau Scheben (5/1) durch Sonderbewachung durch Druskus zu bremsen, blieb wirkungslos, da der restliche Abwehrverbund gegen Amort, Stoeven (je 7/2) und Kunz (6) kein Mittel fand. Aber auch im Angriff blieben die in der Vorbereitung stets die 30er-Marke erreichenden Gastgeberinnen vieles schuldig, was nicht zuletzt mit dem kurzfristigen Ausfall von Nathalie Funke-Kamann zusammenhing. Die angeschlagene Mandy Linde vergab gleich den ersten Siebenmeter und agierte am Kreis ebenso wirkungslos wie die indisponierte Spielmacherin Norma Bauer. Torgefahr strahlte fast nur Nina Hillebrecht aus, die vor allem im zweiten Abschnitt aufdrehte –allerdings zu einem Zeitpunkt, als die Niederlage längst absehbar war. Nachdem nämlich Annika Klemke mit ihrem einzigen Treffer den 6:7-Anschluss (16.) hergestellt hatte, antwortete der RSV mit einem Dreierpack.

Niederlage absehbar
Und auch eine Auszeit durch Schmoll zeigte nur kurz Wirkung, denn auf das 9:11 von Andrea Ortlieb folgten gleich ein Scheben-Hattrick, wuchs der Rückstand bis zur Pause auf sechs Tore an. Hillebrecht und Laura Funke sorgten zwar für das 12:16, doch sollte dies der knappste Rückstand für die jetzt zumindest halbwegs ebenbürtigen Hohenlimburgerinnen bleiben. Nach 50 Minuten hieß es 18:25, ging es nur noch darum, die Niederlage in Grenzen zu halten.

HSG: Schaffrin, Ellermann; Hillebrecht (9), Funke (5), Geitebrügge (4), Druskus (2), Klemke (1), Ortlieb (1), Bauer, Linde, Schmacke, Geier.