Vorberichte 19./20.10.2013

Bestbesetzung gegen starken Soester TV II
Handball: Frauen mit knapper Personaldecke

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Komplettes Handball-Heimspielwochenende für die HSG Hohenlimburg in der Rundturnhalle: Alle fünf Seniorenteams genießen vor der zweiwöchigen Herbstpause Heimrecht. Wobei die zweite Frauenmannschaft ausscheren muss und erst am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den TSV Bigge-Olsberg versuchen wird, ihre makellose Kreisliga-Weste zu wahren – was der kleinen, aber schnellen Truppe von Stephan Niedergriese zuzutrauen ist.

Wie üblich, eröffnen die unterklassigen Männerteams den langen Samstag. Die Drittgarnitur empfängt um 14 Uhr den HV Sundern, immerhin Dritter der 1. Kreisklasse und ein entsprechend dicker Brocken auf dem Weg zum angestrebten dritten Sieg. Um 15.30 Uhr geht dann die Kreisliga-Reserve ins Rennen und wird gut daran tun, den Gegner SSV Meschede nicht an dessen vorletzten Rang zu messen. Die Sauerländer haben nämlich erst zwei Partien gegen die Teams aus Villigst-Ergste bestritten und gelten eigentlich als Kandidat für die obere Hälfte.

HSG-Frauen dürfen nicht ausrutschen
Ab 17.15 Uhr heißt es dann Landesliga-Handball in der Rundturnhalle. Die HSG-Frauen haben sich durch zwei Siege in Serie auf den vierten Platz vorgearbeitet und treffen auf den aktuellen Rangzweiten HSG Gevelsberg-Silschede, den sie im Erfolgsfall überflügeln würden. Da Spitzenreiter Netphen schon am Donnerstag mit 28:23 gegen Bommern gewonnen hat, darf sich Hohenlimburg keinen weiteren Ausrutscher erlauben, doch Trainer Sascha Schmoll geht mit sehr gemischten Gefühlen in dieses Match. Zum einen, weil die herbe Heimschlappe des Vorjahres, als man in der Wiesenstraße mit 20:33 deklassiert wurde, noch nicht vergessen ist, zum anderen, weil es wieder einmal personelle Engpässe gibt. Denn neben Norma Bauer fehlen auch Lisa Witte und Torfrau Svenja Schaffrin, zudem ist Laura Funke krank und Annika Klemke hat sich am Knie verletzt. „Wenn beide ausfallen sollten, wird es im Rückraum ganz eng für uns“, weiß Schmoll.

Landsiedel ist positiv gestimmt
Personell aus dem Vollen schöpfen kann hingegen sein Männer-Kollege Oliver Landsiedel, denn endlich sind alle Rückraumkräfte fit, auch Kreisläufer Björn Reinboth stößt wieder zum Team. Diesmal ist auf der Bank kein Platz für Torhüter Sven Mang, Roman Köck und Tim Jatzenko. Mehr noch als die Bestbesetzung stimmt Landsiedel vor dem Duell mit dem spielstarken Aufsteiger Jahn Soest II (Anwurf 19 Uhr) die über weite Strecken gute Vorstellung in Hagen und die hohe Intensität der Trainingseinheiten optimistisch. Eine präzise Vorbereitung auf den Gegner kann er trotz Videostudiums nicht vornehmen, da die Truppe um Spielertrainer Jan Stoppelkamp Woche für Woche mit stark verändertem Personal aufläuft. Weil die „Erste“ parallel spielt, ist aber bis auf Schönle mit Verstärkungen „von oben“ nicht zu rechnen, werden allerdings Akteure aus der Oberliga-A-Jugend das Fehlen von M. Stoppelkamp, Peters und Vahle zu kompensieren versuchen. Klares Ziel der Hohenlimburger ist, die Heimschlappe gegen Schwerte vergessen zu lassen und den Kontakt zur Tabellenspitze zu wahren.