Damen spielen HTV Sundwig an die Wand

Handball: 36:21 – Schmoll-Sieben revanchiert sich eindrucksvoll für Pleiten aus dem Vorjahr

Hohenlimburg. Härtetest bestanden: Die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg setzten mit einem 36:21 (19:13) über den HTV Sundwig-Westig ihren Siegeszug in der Landesliga fort und bleiben somit härtester Verfolger des Spitzenduos aus Netphen und Eiserfeld.

Der fünfte Erfolg hintereinander war das Resultat deutlicher körperlicher Dominanz und einer über weite Strecken kompakten Abwehr, vor allem aber der besseren Torfrau. Janine Ellermann war dem HTV-Gespann deutlich überlegen und leistete zudem ein halbes Dutzend Mal mit präzisen Steilpässen die direkten Vorlagen zu Kontertoren durch Anna Lena Geier und vor allem Janina Druskus, die mit neun Treffern herausragte. Schon in den ersten Minuten wurde das Hohenlimburger Konzept deutlich, nämlich nach Ballgewinn, aber auch einem Gegentor blitzschnell in den Angriff überzuwechseln.

Unter dem „zerpflückten“ Spiel litt auch Nina Hillebrecht, doch da Laura Funke die Freiräume gut nutzte, konnte trotz der zum 15:12 führenden Durststrecke ein solider Pausenvorsprung von 19:13 herausgeschossen werden. Bis zum 22:17 hielten die Hemeranerinnen halbwegs mit. Doch als hüben wie drüben stark durchgewechselt wurde, ging im HTV-Angriff minutenlang nichts mehr. Ellermanns Glanzparaden selbst bei freien Würfen entnervten die Gäste, während Hohenlimburg auf 31:18 – Nadine Geitebrügge hatte zuvor die „30“ voll gemacht – enteilen konnte. Mit Vanessa Raabe und Vanessa Zittlau kamen zwei Akteurinnen der Reserve zu ihrem Landesliga-Debüt.

„Wir haben uns für die derben Niederlagen des Vorjahres revanchiert“, meinte ein zufriedener HSG-Coach Sascha Schmoll. Die nächsten Aufgaben (vor dem Duell in Witten wartet noch das Kreispokalspiel gegen Verbandsligist Arnsberg am 26. November) werden weitaus anspruchsvoller sein.

HSG. Ellermann; Druskus (9), Funke-Kamann (7/1), Klemke (5/2), L. Funke (4), Geier (3), Ortlieb (3), Witte (2), Hillebrecht (1), Raabe (1), Geitebrügge (1), A. Funke, Zittlau. bg