Länderpokal des dhb mit Giuseppe Mossuto

Beim Länderpokal des Deutschen Handballbundes der Jahrgänge 2000 und jünger in Berlin vertrat Giuseppe Mossuto die heimischen Farben. Ab dem Viertelfinale fand er und die Westfalenauswahl Unterstützung von den Rängen aus Hohenlimburg. Eine Auswahl von Eltern, einem Mitspieler und Vorstandsmitgliedern der HSG Hohenlimburg reisten am Samstag frühmorgens nach Berlin und sahen spannende Spiele an dem Finalwochenende.

Bericht aus dem WH 47:
Männliche Westfalenauswahl verpasst das Halbfinale beim Länderpokal 2016
In der vergangenen Woche reiste die männliche Westfalenauswahl der Jahrgänge 2000 und jünger nach Berlin zum Länderpokal. Mit Fynn Prüßner und Felix Molsner (beide HSG Handball Lemgo) war schon länger klar, dass zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt fehlen werden. Leider verletzte sich kurz vor dem Turnier auch noch Fynn Hangstein von der HSG Handball Lemgo und konnte die Reise deswegen nicht antreten.
Zum Auftakt des Turniers trafen die Jungs am Donnerstag, den 15. Dezember auf den HV Sachsen-Anhalt, einen starken Gegner der Gruppe B. Für unsere Jungs sah es Mitte der ersten Halbzeit nicht sehr gut aus, denn sie lagen mit drei Toren hinten. Doch sie ließen sich nicht abschütteln und gingen in der 40. Minute mit zwei Toren in Führung. Leider konnten sie dieses Ergebnis nicht halten und mussten sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. das Spiel endete mit 23:23. Besonders zu erwähnen war Julius Rose, welcher 13 Treffer erzielte. Nach einer längeren Pause bestritten unsere Jungs ihr zweites Spiel gegen den Hamburger HV und gewannen souverän mit 29:21. Sie waren von Anfang an die bessere Mannschaft und konnten den ersten Turniertag für den HV Westfalen sehr erfolgreiche gestalten. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, denn das erste Spiel der Jungs war schon um 12 Uhr gegen den Bayerischen HV. Dieses Spiel gestaltete sich ziemlich spannend, denn nach dem guten Start in das Spiel (12. Min. 9:6) haben die Jungs den Faden verloren und ließen den Gegner zur Halbzeit auf 14:14 herankommen. Leider war der Start in die zweite Halbzeit nicht glorreich und so langen die Jungs bis zur 36. Min. mit zwei Toren hinten. Doch nun war ein Knackpunkt im Spiel und die Mannschaft startete eine erfolgreiche Aufholjagd. Am Ende konnten sie das Spiel mit 26:23 für sich entscheiden. Nach zweistündiger Pause fand nun das letzte Gruppenspiel gegen den HV Mecklenburg-Vorpommern statt. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel ziemlich ausgeglichen, doch nach der Halbzeit konnte sich das Team des HV Westfalen langsam ab-setzten und gewann das Spiel souverän mit 27:23. Somit zogen unsere Jungs ohne Niederlage ins Viertelfinale ein. Leider aber nur auf Platz zwei, denn der HV Sachsen-Anhalt hatte zwar genauso viele Punkte wie wir, aber ein besseres Torverhältnis und sicherte sich so den Gruppensieg. Das Viertelfinale fand am Samstag, den 17. Dezember um 10:30 Uhr gegen den HV Württemberg statt. Leider konnte sich unser Gegner von Anfang an absetzten und ließ uns das ganze Spiel über immer mit mindestens drei Toren hinter sich. Diesen Rückstand konnten unsere Jungs nicht mehr aufholen und mussten sich am Ende mit 22:18 geschlagen geben. Somit war der Traum als Sieger aus dem Turnier zu gehen vorbei. Bei den Platzierungsspielen erlitten die Jungs gegen den HV Niedersachsen ihre zweite Niederlage und landeten am Ende auf Platz 8. Rückblickend hat sich die Westfalenauswahl gut geschlagen. In der Gruppenphase haben sie gegen den Turniersieger Sachsen-Anhalt, welcher im Finale 26:17 gegen den HV Berlin gewann, unentschieden gespielt und somit gezeigt, was in ihnen steckt.
Die Veranstaltung an sich war wieder ein großer Erfolg, denn der Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler und seine Kollegen konnten sich einen guten Überblick über die Talente im Jahrgang 2000 beschaffen. Er lobte alle Spieler für ihr Engagement im Handball und freute sich darüber, dass er so viel guten und intensiven Handball sehen konnte.

westfalenauswahl2000_laenderpokal2016Kader des HV Westfalen:
Jannik Allzeit (HLZ Ahlen), Mark Artmeier (HLZ Ahlen), Christopher Braun (TSV GWD Minden), Frederik Galling (HSG Handball Lemgo), Mats Grzesinski (JSG NSM-Nettelstedt), Hark Hansen (HSG Handball Lemgo), Carlos Marquis (HLZ Ahlen), Patrick Mattausch (TSV GWD Minden), Giuseppe Mossuto (HSG Hohenlimburg), Marvin Mundus (JSG NSM-Nettelstedt), Maxim Orlov (TuS Ferndorf), Michel Reitemann (HSG Handball Lemgo), Julius Rose (HSG Handball Lemgo), Ahhmed Tatli (HLZ Ahlen), Tobias Uphues (ASV Senden), Fynn von Boenigk (DJK Sparta Münster)

Quelle: Westfalen Handball Nr. 47

Die Platzierungen des Turniers um den Länderpokal 2016