Weibliche C-Jugend qualifiziert sich für die Oberliga-Vorrunde

Nachdem auf Kreisebene alle Qualifikationsspiele bereits im April siegreich absolviert worden waren, fanden nun nach langen spielfreien Wochen die Qualifikationsturniere auf HV-Ebene statt. Es zeigte sich, dass die Mädchen ihr Selbstvertrauen nach den Wochen mit Freundschaftsspielen nun unter Erfolgsdruck erst einmal wieder suchen mussten; die Angst, Fehler zu machen, bestimmte immer wieder den Spielrhythmus. Im ersten Turnier, welches in der heimischen Rundturnhalle ausgetragen wurde, schaffte der TV Verl als 1. die direkte Qualifikation, die HSG-Mädchen mussten nach einer ärgerlichen Niederlage gegen Oespel als Zweitplatzierte noch einmal antreten. Das zweite Turnier wurde beim TV Lünen ausgetragen. Mit einer Niederlage gegen Lünen (9:15), einem Sieg gegen Schalksmühle (18:17) und einem Sieg im letzten Spiel gegen Oerlinghausen (24:5) zeigten die Mädchen, dass sie auch am Ende eines langen Turniers ihre Kräfte noch einmal toll mobilisieren können. Das für die Mannschaft kennzeichnende temporeiche Spiel mit schönen Kombinationen lief wieder in allen Konstellationen, sodass die mitgereisten Fans nochmal ein flottes, schönes Handballspiel sehen konnten.  Unter bemerkenswert fällt auch der Sieg gegen Schalksmühle, wo man in der 15-minütigen zweiten Halbzeit wegen diverser Zeitstrafen 10 Minuten in Unterzahl spielen musste – unter anderem auch einer gegen die Bank. Selbst zu viert auf dem Feld konnten die Mädchen nicht nur die knappe Führung verteidigen, sondern auch noch zwei Tore erzielen, die letztlich den Sieg retteten.
Die Torschützenkönigin des Turniers kommt übrigens auch von der HSG: Mila Drechsler.

Es spielten: Azek (1), Drechsler (22), Göktürk, Gottschalk (3), Menzel (4), Nottebohm, Pfeil (3), Römmich, (9) Schröder (4), Stolzheise, Varli (2), Weldon (3)