Erste feiert Torfestival gegen Arnsberg

HSG Hohenlimburg siegt mit 40:28. Neuzugang Roman Tolksdorf trumpft auf halbrechts groß auf

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Dritter Sieg im dritten Spiel: Es läuft absolut rund für die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg, die sich nach einem begeisternden Auftritt mit 40:28 (20:11) gegen den Kreisrivalen TV Arnsberg durchsetzten und von der in Warstein mit 30:39 gerupften Schalksmühler Reserve die Tabellenführung übernahmen.

„Unsere Rechnung ist voll aufgegangen. Die Mannschaft hat prima verteidigt und dem Gegner schon in den ersten 15 Minuten den Schneid abgekauft“, sagte Trainer Sascha Simec. Die grandiose Torausbeute verblüfft, denn Patrick Arlt musste wegen Grippe pausieren. Und auch der zweite Halblinke, Dario Goebels, war nicht ganz fit.

Dafür trumpfte auf halbrechts Neuzugang Roman Tolksdorf groß auf, düpierte die körperlich unterlegenen Arnsberger ein ums andere Mal mit seinen wuchtigen Aktionen und brachte es letztlich auf stolze 13 Feldtore, darunter auch die kostspieligen Treffer zum 30:19 (44.) und, 20 Sekunden vor Schluss und von den 150 Fans besonders gefeiert, zum 40:27.

Alle Spieler erfolgreich
Nicht minder bemerkenswert: Auch im dritten Spiel hintereinander konnten sich alle Hohenlimburger Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Die Gebrüder Wittke hielten sich diesmal im Abschluss zurück, glänzten dafür mit guten Anspielen. Einziger Wermutstropfen war die Knieverletzung von Jannik Hollatz, der bei seinem Treffer zum 19:11 von einem ausgerutschten Gegenspieler erwischt wurde.

Bei HSG passt alles
Gästecoach Heinz Thomanek nahm schon nach neun Minuten beim Stande von 6:2 für die HSG eine Auszeit, doch die erhoffte Wirkung blieb aus. Ganz im Gegenteil: Nach dem 6:3 rollten die HSG-Angriffe wie ein Orkan über die bedauernswerten Gäste, die selbst vom Siebenmeterpunkt nicht an Keeper Ulf Hering vorbei kamen, während der Vorjahres-Vizemeister mit einer unfassbaren Neuner-Serie zum 15:3 sein Publikum verzückte. „Da hat einfach alles gepasst“, strahlte Simec.

Arnsberg meldete sich zwar mit einem Viererpack zum 11:18 zurück und hatte auch zu Beginn der zweite Hälfte einige gute Szenen, doch nach dem 22:15 zog die HSG das Tempo wieder an und schraubte den Vorsprung mehrfach auf 13 Tore.

„Mich freut vor allem, wie unsere Youngster aufgespielt haben“, lobte Simec speziell die Achse mit Spielmacher Niklas Strohhammer und Kreisläufer Julian Pallasch, aber auch die Flügelflitzer Robin Güntner und Marc Geisler sowie der nach der Pause aufdrehende Sebastian Marks trugen ihren Teil zu Torfestival bei.

HSG Hohenlimburg – TV Arnsberg 40:28
HSG: Hering (31. bis 54. Mang); Tolksdorf (14/1), Güntner (6/2), Geisler (5), Pallasch (4), Marks (3), Strohhammer (3), Goebels (2), Hollatz (1), P. Wittke (1), B. Wittke (1).

TVA-Tore: Berghoff (9), Grote (8/1), Ruhrmann (5), Disselhoff (2), Fischer (1), P. Mähl (1), J, Mähl (1), Dame (1).