Mit Zusage von Dario Goebels wird HSG-Rückraum zu echter Macht

20130417-161851.jpg

Hohenlimburg. So ganz sicher ist er also doch noch nicht, der dritte Landesliga-Abschlussrang für die Handball-Herren der HSG Hohenlimburg. Durch das 30:34 in Heeren und den gleichzeitigen Halinger Erfolg in Hagen schrumpfte der Vorsprung auf zwei Zähler bei schlechterem direkten Vergleich. Das Restprogramm spricht aber trotz der derzeit dünnen Spielerdecke für die Hohenlimburger. Und ein wenig Spannung für die letzten drei Runden kann ja auch nicht schaden, um für die Heimspiele gegen Altena (diesen Samstag) und Schwelm noch dreistellige Zuschauerzahlen zu erreichen.

Was den Kader der neuen Saison anbelangt, ist die Spannung heraus, das (vermutlich) letzte Geheimnis gelüftet. Der avisierte zweite Rückraumspieler für die linke Seite nach dem Mendener Christian Thiele ist kein Geringerer als Dario Goebels. Der aktuell noch (wie Rechtsaußen Marc Geisler) für den Bezirksliga-Nachbarn SG TuRa Halden-Herbeck aktive 24-Jährige war schon zu Landesliga-Zeiten einer der wurf- und sprunggewaltigsten Akteure. Beruflich bedingt hielt sich Goebels mehrere Monate in Shanghai auf, kam gerade rechtzeitig zurück, um den erneut in Abstiegsgefahr geratenen TuRanern zu helfen. Beim jüngsten Coup in Iserlohn steuerte er vier Treffer bei.

„Die aktuelle Lage bei uns zeigt ja, wie wichtig es ist, über eine größere Anzahl flexibler Rückraumkräfte zu verfügen. ich bin sehr froh, dass Dario zu uns kommen will, denn er ist wie Thiele in der Lage, einfache Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen, was uns in dieser Saison gefehlt hat“, kommentiert Trainer Oliver Landsiedel. Mit jetzt fünf Neuzugängen dürften die Personalplanungen der HSG abgeschlossen sein.

Jetzt schaut man in Hohenlimburg gespannt auf die Aktivitäten der hoch einzuschätzenden Konkurrenz. So wird Halingen neben Rückkehrer Roman Warland noch zwei weitere Rückraumspieler verpflichten. Einer dürfte der beim HTV Sundwig-Westig ausscheidende Routinier Felix Zenka sein. Die Hemeraner haben sich dafür den Halinger Aufbauspieler Henk Bucher geangelt.