1. Damen: Handballerinnen laufen ganze Zeit einem Rückstand hinterher

Ho­hen­lim­burg. Die Hand­ball-Da­men der HSG Ho­hen­lim­burg wa­ren knapp dran, aber am En­de doch er­folg­los. Bei der fa­vo­ri­sier­ten HSG Lü­den­scheid setz­te es für den hei­mi­schen Lan­des­li­gis­ten ei­ne 22:25 (9:10)-Nie­der­la­ge, so dass er mit jetzt vor­läu­fig 2:6-Punk­ten (über den Pro­test ge­gen die Wer­tung der Par­tie ge­gen Sund­wig-Wes­tig ist im­mer noch nicht ent­schei­den) in die Herbst­pau­se geht.

„Es war ein in­ten­si­ves Spiel, in dem Klei­nig­kei­ten den Aus­schlag ge­ge­ben ha­ben“, re­sü­mier­te Ho­hen­lim­burgs Coach Rolf Fun­ke, der aber fair ein­räum­te: „Da wir das gan­ze Match über in Rück­stand la­gen, geht der Sieg für den Geg­ner schon in Ord­nung.“ Die noch ver­lust­punkt­frei­en Lü­den­schei­de­rin­nen star­te­ten dy­na­misch und setz­ten sich über 4:3 (6.) nach 15 Mi­nu­ten auf 8:4 ab, Da­nach aber hat­ten auch die Gäs­te gu­te Sze­nen, ver­tei­dig­ten en­ga­gier­ter und stell­ten zum 9:10-Pau­sen­stand den An­schluss her. Nach­dem Na­di­ne Gei­te­brüg­ge das 12:13 er­zielt hat­te, ant­wor­te­ten die Bergstäd­te­rin­nen mit ei­ner Drei­er-Se­rie, konn­ten so­gar auf 18:13 (42.) ent­ei­len. „Da war un­ser An­griffs­spiel zu sta­tisch, es fehl­ten Tem­po­wech­sel und die nö­ti­ge Va­ria­bi­li­tät“, kri­ti­sier­te Fun­ke.
Kämp­fe­risch über­zeugt

Kämp­fe­risch aber wuss­te der Gast voll zu über­zeu­gen. Nach dem 20:16 dreh­te plötz­lich Ni­na Hil­le­brecht auf und er­ziel­te ei­nen Hat­trick, dem An­na­le­na Schnei­der so­gar den 20:20-Aus­gleich (53.) fol­gen ließ. Nor­ma Bau­er hielt mit dem 21:21 (55.) al­le Op­tio­nen für ihr Team of­fen, aber die Schluss­pha­se ge­hör­te wie­der dem Spit­zen­team aus Lü­den­scheid, das in Bir­te Hof­mann (7) sei­ne bes­te Schüt­zin hat­te. Die frü­he­re Ho­hen­lim­bur­ge­rin Ja­ni­na Drus­kus war vier­mal er­folg­reich.
HSG: Schaf­frin, Wit­te, El­ler­mann; Bau­er (5), Fun­ke-Ka­mann (5/1), Hil­le­brecht (4/1), Gei­te­brüg­ge (3), Schnei­der (3), Voss (1), A. Fun­ke (1), L. Fun­ke, Gei­er, Luks, Til­le.