Das personelle Puzzlespiel bei HSG-Handballern geht auf

Bezirksliga-Reserve mit wichtigem 35:31-Erfolg gegen Gevelsberg-Silschede. Allrounder Benny Hell mit Sahnetag

Bernd Großmann

Hohenlimburg. Die Handball-Bezirksliga-Herren der HSG Hohenlimburg konnten dank personeller Verstärkungen einen wichtigen Siege im Kampf um den Klassenverbleib landen.

Herren-Bezirksliga: HSG Hohenlimburg II – HSG Gevelsberg-Silschede II 35:31 (15:12). Die Hausherren standen vor der schwierigen logistischen Aufgabe, den so wichtigen fünften Saisonsieg mit möglichst wenig Substanzverlust einzufahren, da ja alle Leistungsträger anschließend in der „Ersten“ benötigt wurden. Obwohl Goalgetter Dario Goebels krankheitsbedingt fehlte, ging das personelle Puzzlespiel von Trainer Faruk Brahimi voll auf. Das lag vor allem an Allrounder Benny Hell. Der meist auf dem Flügel eingesetzte Routinier erwischte auf halblinks einen Schokoladentag, traf quasi nach Belieben und durfte nach 47 Minuten und einer Zeitstrafe wegen Meckerns mit der Vorbereitung aufs Landesligamatch beginnen.

Stark spielten auch Keeper Marco Fritzsche sowie die Flügelspieler „Pico“ Marks und Marc Geisler auf. Und das war auch nötig, denn die Gevelsberger erwiesen sich als temporeiche Mannschaft, die jeden gegnerischen Fehler in einen Schnellangriff ummünzten und selbst, als beim 27:18 (42.) oder 32:25 (53.) die Messe gelesen schien, keinen Deut nachgaben. Immer wieder bemühten sich die Gäste, dem Match doch noch eine Wende zu geben, doch wenn es knapp zu werden drohte, erhöhte Hohenlimburg seine Konzentration im Abschluss. Nach dem 6:5 bei fünf Hell-Treffern gelang dem Aufsteiger ein erster Zwischenspurt zum 11:5 (19.). Näher als auf drei Tore (14:11, 18:15) ließ man den Tabellennachbarn nicht herankommen.

Brahimi entspannt

„Ich bin sehr froh, dass wir diese Aufgabe letztlich souverän gelöst haben. Aber die Liga können wir ja nur halten, wenn auch die Erste drinbleibt“, war Brahimi erst nach den weiteren 60 Spielminuten des Landesligateams wirklich entspannt.

HSG: Fritzsche, Schmidt; B. Hell (16/2), Geisler (6), Marks (4), T. Hell (3), Hardam (3/2), Schachulski (1), Waschk (1), B. Wittke (1), Raeder, P. Wittke, Jochheim.