HSG II ist auf dem Weg zum Ligaerhalt

Hohenlimburg. Mit dem vierten Sieg nacheinander hat sich die Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg an Hagen IV und Neheim vorbei auf den rettenden zehnten Platz in der Bezirksliga geschoben. Gegen die heim- und abwehrstarke HSG Gevelsberg-Silschede II gewannen die aufgerüsteten Hohenlimburger trotz schwacher Anfangsphase souverän mit 28:24 (14:11) und können sich jetzt aus eigener Kraft die Ligenzugehörigkeit sichern. „Wir werden dazu aber wohl noch zweimal gewinnen müssen, weil wir ja bei den direkten Vergleichen immer schlechter dastehen“, meint Trainer Ivo Maly.

Ohne Felix Stracke

In Gevelsberg kam der ohne Torjäger Felix Stracke (Weisheitszähne gezogen) angetretene Gast nur schwer in Tritt, waren die Köpfe der Akteure, die zuvor die Landesliga-Punkte gegen Olpe eingefahren hatten, nicht frei. Gevelsberg legte über 3:1 und 7:4 bis zum 9:5 (17.) vor, hatte fortan aber immer mehr Mühe, den gut aufgelegten Keeper René Kind zu überwinden.

Mit erstem Dreierpack verkürzte Hohenlimburg auf 8:9 und verschaffte sich dann zum 12:10 einen ersten Vorsprung, der bis zur Pause auf drei Tore ausgebaut werden konnte. Noch war das Team von Dirk Block nicht geschlagen, kämpfte sich zum 17:18 (40.) heran, hatte dabei aber viel Kraft gelassen. Hohenlimburg hingegen konnte noch zulegen und erwies sich erneut in Teil zwei der Halbzeit als das defensiv deutlich stärkere Team.

Torwart Kind stark

Neun Minuten lang blieb Kind unbezwungen, während seine Vorderleute sechsmal trafen und mit dem 24:17 die Entscheidung erzwangen. Dass die Hausherren nach dem 21:28 noch Ergebniskosmetik betrieben, hatte keinerlei Bedeutung mehr.

HSG II: Kind, Schalenbach; Hollatz (6), Bauer (5), Tsolakis (5/3), Marks (4), Bovensmann (3), Albrecht (2), Waschk (2), Ludwig (1), Thiel, Hagenkord, Krisch.