Schlusslicht kein Stolperstein für HSG-Reserve

Kreisliga-Handballer feiern 35:19-Sieg über Schwerte/Westhofen II.

Nachwuchs überzeugt

Von Michael Schuh
Hohenlimburg. Zunächst sah es nicht so aus, als ob die Handballer der HSG-Reserve ihrer Favoritenrolle gerecht würden und dem Tabellenletzten HSG Schwerte/Westhofen II in der Rundturnhalle mal eben die Grenzen aufzeigen könnten. Nach einem holprigen Start fanden die Hausherren aber schnell in die Spur und feierten beim 35:19 (19:11) letztlich doch einen Kantersieg.

Maßgeblich daran beteiligt waren die jungen Akteure im HSG-Dress, allen voran Kevin Rinke: Der A-Jugendliche bot eine starke Vorstellung und deutete an, dass er sich über kurz oder lang für höhere Weihen empfiehlt.

Den Start verschliefen die Hohenlimburger indes und lagen nach fünf Minuten gegen das bislang punktlose Schlusslicht überraschend mit 1:4 hinten. Doch dabei handelte es sich offenbar nur um einen Schönheitsfehler, denn binnen 180 Sekunden drehten die Routiniers Lars Richter und Marc Handwerker (2) sowie der agile Dennis Arns das Spiel und sorgten für die 5:4-Führung. Diesen Vorsprung gaben die Gastgeber nicht mehr aus der Hand und bauten ihn stattdessen bis zum Schlusspfiff kontinuierlich aus.

Arns sorgt für Kopfzerbrechen
In den ersten 20 Minuten war es vor allem Arns, der den Schwertern einiges Kopfzerbrechen bereitete und gleich fünfmal traf. Von dessen Treffsicherheit offensichtlich motiviert, ließ sich auch der Nachwuchs bis zur Pause nicht zweimal bitten: Stefan Räder (2), Timo Waschk, Fabian Richter und Kevin Rinke (3) sorgten dafür, dass die Partie bereits zur Halbzeit so gut wie entschieden war.

Zwar starteten beide Teams etwas hektisch in die zweite Hälfte, doch der eingewechselte HSG-Keeper René Kind sorgte mit starken Paraden dafür, dass der Vorsprung nicht zusammenschmolz – das Gegenteil war in der Folgezeit der Fall.

Da die HSG-Akteure nun wieder konzentrierter agierten und sich letztlich alle in die Torschützenliste eintrugen, sprang am Ende ein gleichermaßen klarer wie verdienter Sieg heraus.

HSG: Gloerfeld, Kind; L. Richter (2), K. Jatzenko (1), Seuthe (1), Handwerker (3), Arns (6/2), Heider (2), Kreinberg (2), F. Richter (5), Räder (4/1), Waschk (2), Rinke (7).