Spitzen-Handball um die Stadtkrone in der Rundturnhalle

HSG Hohenlimburg richtet erstmals Stadtmeisterschaft aus. Eintracht Hagen und TuS Volmetal mit den Oberliga-Teams
Von Lutz Risse
Hohenlimburg. Premiere feiert am morgigen Samstag ab 13 Uhr in der Rundturnhalle Elsey die erste Stadtmeisterschaft im Handball. Ausrichter des „1. Max-Moritz-Cups“ ist die HSG Hohenlimburg, die neben dem eigenen Team insgesamt fünf Gastmannschaften begrüßen wird.

Von der Bezirksliga an aufwärts sind morgen alle Hagener Mannschaften vertreten. Eintracht Hagen wird mit der Oberliga-Mannschaft anreisen ebenso wie der TuS Volmetal. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Landesligisten GW Emst und HSG Hohenlimburg sowie die Bezirksligisten TuS 03 Hagen (Liga-Primus) und TS Selbecke. Spitzen-Handball ist also garantiert.

„Die Idee ist in der vergangenen Saison auf unserer Auswärtsfahrt nach Arnsberg entstanden“, erläutert der sportliche Leiter der HSG Hohenlimburg, Alessandro „Alex“ Filippelli. So schrieb er alle Hagener Vereine mit mindestens einer Mannschaft auf Bezirksebene an. Das Interesse war groß, alle Vereine haben sofort zugesagt.

Eigentlich sollte am heutigen Abend bereits ein „Allstar-Spiel“ stattfinden. Das muss aufgrund einiger Pokaleinsätze jedoch ausfallen. „Dafür bin ich froh, dass Eintracht Hagen mit der Oberliga-Truppe kommt“, so Alex Filippelli.

Um 13 Uhr stehen sich im Eröffnungsspiel TuS Volmetal und TuS 03 Hagen gegenüber. Der erste Einsatz des HSG-Teams von Trainer Oliver Landsiedel ist im Anschluss gegen die Selbecker Turnerschaft. Der Stadtmeister wird nach dem Spielmodus „jeder gegen jeden“ ermittelt, die Spielzeit beträgt jeweils 20 Minuten.

Das Autohaus „Max Moritz“ wird an der Rundturnhalle einige Autos ausstellen. Die Zuschauer werden in und an der Halle mit Currywurst, Schnitzel, Frikadellen, belegten Brötchen und Getränken bestens versorgt.

Doch nicht nur der Sport, sondern auch das Vergnügen soll an diesem Abend eine große Rolle spielen. Ab 20 Uhr findet im Werkhof Hohenlimburg die „Players Night“ statt. Nicht nur Spieler und Fans sind zum Besuch eingeladen, die Party ist für jedermann offen. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Auf der „Players Night“ wird auch der erste Hagener Handball-Stadtmeister gekürt. Die Mannschaften erhalten als Preis Wertmarken für die abendliche Party.

Die Karten für die „Players Night“ sind begrenzt. Im Vorverkauf gibt es sie noch in der Gaststätte „Klamotte“ am Hohenlimburger Marktplatz oder bei Alex Filippelli.

Teilnehmende Teams:

TuS Volmetal