TuS Volmetal ist erster Handball-Stadtmeister

20140106-090415.jpg

Gelungene Premiere in der Hohenlimburger Rundturnhalle. Veranstalter auf Platz zwei vor Eintracht

Von Lutz Risse
Hohenlimburg. Das war eine mehr als gelungene Premiere. Ein Event, genau auf Hohenlimburg zugeschnitten, zumal die Stadt eine lange Handball-Tradition hat. Die HSG Hohenlimburg richtete erstmals die Hagener Stadtmeisterschaft für Vereine aus, die mit mindestens einem Team überkreislich spielen.

Das i-Tüpfelchen hat jedoch am Ende gefehlt, das Landesliga-Team des Ausrichters landete „nur“ auf dem zweiten Platz. Die Schützlinge von Trainer Oliver Landsiedel mussten Oberligist TuS Volmetal den Vortritt lassen. Die Sieben um Trainer Stefan Neff landete vier souveräne Siege sowie ein Remis und durfte sich nach einem langen Tag völlig verdient erster Hagener Handball-Stadtmeister nennen. „Bronze“ ging an die Oberliga-Mannschaft von Eintracht Hagen, gefolgt von Landesligist GW Emst und den beiden Bezirksligisten TuS 03 Hagen und TS Selbecke.

Jeder Sitzplatz besetzt
Oliver Landsiedel war mehr als zufrieden. „Bei unserem Spiel gegen Eintracht Hagen war jeder Sitzplatz besetzt. Das haben wir gehofft, aber nicht unbedingt erwartet.“ Sportlich zollte er seiner Mannschaft ebenfalls ein dickes Lob, immerhin haben sie im Endklassement einen Oberligisten hinter sich gelassen. „Das gibt uns vor dem Spiel am kommenden Samstag gegen Sundwig-Westig Rückenwind“, so Landsiedel weiter.

„Bei einer Premiere hat man natürlich Zweifel, ob die Veranstaltung überhaupt angenommen wird“, sagte Stephan Willner, Vorsitzender der HSG Hohenlimburg. Diese Zweifel verrauchten jedoch schnell, strömten die Zuschauer doch schon mittags in die Rundturnhalle Elsey. Dort war bereits kein Parkplatz vor der Halle mehr zu bekommen, zu Spitzenzeiten saßen bis zu 500 Zuschauer in der Hohenlimburger Sportstätte. „Und das am ersten Januar-Wochenende. Das war schon enorm“, so Willner, der an diesem Tag „ganz nebenbei“ auch noch seinen 50. Geburtstag feierte.

Keine Wünsche offen
Sportlich blieben ebenfalls keine Wünsche offen, da eine Woche vor der Fortsetzung der Meisterschaft alle Teams fast in Bestbesetzung antraten. Der spätere Stadtmeister TuS Volmetal „schwächelte“ nur in einer Begegnung, und zwar beim 9:9 gegen Liga-Konkurrent Eintracht Hagen. Mit 9:6 lag der TuS schon in Front, ehe Thomas Osebold und Marvin Rosian (2) den Eintrachtlern noch zu einem Unentschieden verhalfen.

Die HSG Hohenlimburg war gegen Volmetal um ihren Ex-Spieler Felix Bauer ohne Chance, trumpfte aber beim 12:10 gegen Eintracht Hagen auf. „In der kurzen Spielzeit von 20 Minuten kann ein Oberligist nicht immer dominieren. Diese Chance haben wir genutzt“, so HSG-Coach Oliver Landsiedel. Das war der Grundstein für den zweiten Platz vor den Hagenern.

Landesliga-Schlusslicht GW Emst, trainiert vom Ex-Hohenlimburger Jörg Walter, blieb der vierte Platz nach den Siegen gegen die beiden Bezirksligisten. Sehr schwer tat sich die Walter-Sieben gegen die Selbecker Turnerschaft, lief in den zweiten zehn Minuten oft einem Ein-Tore-Rückstand hinterher. Erst in der letzten Minute sicherte Frederick Altenbeck den 11:10-Sieg.

Dank des 12:10-Erfolges über den Ligarivalen TS Selbecke belegte TuS 03 Hagen den fünften Platz. Dabei ärgerte das Team von Trainer „Kalla“ Paukstadt die höherklassigen Gegner vor allem in den Anfangsphasen. Gegen die HSG Hohenlimburg stand der TuS sogar dicht vor einer Überraschung. Letztendlich war es Christian Thiele mit seinen „Knaller-Würfen“, der die HSG zurück ins Spiel brachte und zum Vater des knappen 10:9-Sieges avancierte.

20140106-090357.jpg
„Players Party“
Nach dem sportlichen Teil folgte der Wechsel auf die Vergnügungsebene. Im Werkhof Hohenlimburg feierten Aktive, Trainer, Zuschauer und Fans bei der „Players Party“. Der sportliche Leiter der HSG Hohenlimburg, Alessandro Filippelli, ehrte dort auch den ersten Hagener Stadtmeister im Hallen-Handball, den TuS Volmetal, sowie die weiteren Platzierten. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

„Das war für mich ein wunderbarer Tag. Erst mein Geburtstag, dann das Turnier und die abschließende Party. Das ist kaum zu toppen“, freute sich HSG-Präses Stephan Willner. Der HSG-Vorstand hat großes Interesse, die Veranstaltung auch im kommenden Jahr wieder am ersten Januar-Wochenende auszurichten. „Hohenlimburg bietet die passende Location. Erst die Rundturnhalle für den sportlichen Teil und dann den Werkhof für die Party“, so Willner.

STATISTIK
Teilnehmende Teams: TuS Volmetal, TuS 03 Hagen, HSG Hohenlimburg, TS Selbecke, VfL Eintracht Hagen, Grün Weiß Emst.

TuS Volmetal – TuS 03 Hagen11:5

4. GW Emst 4:6   40:63

5. TuS 03 Hagen 2:8   43:58

6. TS Selbecke 0:10 35:60

TuS Volmetal: Quick, Otterbach; Bauer, Kowalski, Laufmann, Schneider, Brüggemann, Prüfer, Dommermuth, Do. Domaschk, De. Domaschk.

HSG Hohenlimburg: Hering, Mang; P. Wittke, B. Wittke, Kramer, Thiele, Schulte, Reinboth, Geisler, Goebels, Hell, Güntner, Brahimi, Hollatz.

Eintracht Hagen: Treude, Conzen; Henkels, Rosian, Wulf, M. Sonnenberg, Maystrenko, Hantusch, Goller, Schmidt, Kappe, Osebold, Cromm.

GW Emst: Botte, Höller; Wichert, Vujinovic, Chwalek, Bojda, Kunath, Altenbeck, Pyde, Tolksdorf, Herwig, L. Wetzel, Lutz, Gerecke.

TuS 03 Hagen: Heesch, Krause; J. Truß, Schmidt, Taccetta, Becker, Nolzen, Wielspütz, Kohlmann, Scholl, C. Truß, Münster, Eisermann, Fleischer.

TS Selbecke: Scheiermann, Scholtyssek; Messarius, B. Lorch, Seferovic, Y. Lorch, Liesenhoff, Claußnitzer, C. Lorch, Schumacher, Brockhaus, Krisch, Cemre.