Stadtmeisterschaft auch 2015 in der RTH

HSG will Stadtmeisterschaften regelmäßig ausrichten. Termin für das kommende Jahr steht

Von Michael Schuh

Hohenlimburg. Keine Frage – das war ein Auftakt nach Maß. Mit den Stadtmeisterschaften im Handball hatten die Verantwortlichen der HSG Hohenlimburg ganz offensichtlich nicht nur den Nerv der Sportler, sondern auch der Zuschauer getroffen: In der Rundturnhalle gab es am vergangenen Samstag zeitweilig kaum noch einen freien Sitzplatz, und bei der anschließenden Players-Party im Werkhof war ebenfalls die Hölle los. Grund genug für den HSG-Vorsitzenden Stephan Willner, schon jetzt nach vorn zu blicken: „Wir werden dieses Turnier auch im kommenden Jahr ausrichten!“

Andere Vereine zeigen Interesse
Es sei nämlich bereits kolportiert worden, fährt Willner fort, dass nach dem gewaltigen Erfolg der Veranstaltung auch andere Hagener Vereine Interesse an der Turnierausrichtung bekundet hätten. Doch dem will Stephan Willner schon jetzt einen Riegel vorschieben: „Wir haben diese Stadtmeisterschaften aus der Taufe gehoben, wir wollen sie auch künftig veranstalten.“ Und dafür haben die Hohenlimburger bereits die Weichen gestellt: Bei der Stadt Hagen reservierten sie die Rundturnhalle für Samstag, 3. Januar 2015.

Durchaus verständlich, dass angesichts der Zuschauerzahlen Begehrlichkeiten bei anderen Klubs geweckt werden. Denn für die HSG-Handballer, die letztlich Zweiter wurden und nur dem zwei Klassen höher spielenden TuS Volmetal den Vortritt lassen mussten, dürfte sich das Turnier auch finanziell gelohnt haben. Hunderte Zuschauer wohnten den Partien bei, ein großer Teil von ihnen pilgerte anschließend in den Werkhof, wo bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Mit zahlreichen Aktiven der verschiedenen Teams, versteht sich.

„Dass es so toll gelaufen ist, haben wir vor allem Alex Filipelli, der auf die Idee zu den Stadtmeisterschaften kam, und seinem Organisationsteam zu verdanken“, sagt Willner. „Sie alle haben unheimlich viel ehrenamtliche Arbeit in dieses Projekt gesteckt.“

Deshalb hofft der Vorsitzende auf Verständnis bei den anderen Hagener Handballvereinen, dass die HSG die Veranstaltung zu einem festen Termin im Hohenlimburger Sportkalender machen möchte. Und Willner kündigt für die nächste Auflage sogar noch eine Steigerung an: „Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern – das ist bei einer Premiere normal. Aber ich bin mir sicher, dass unser Organisationsteam das bis zum kommenden Jahr hinbekommt.“

Samstag der nächste Höhepunkt
Kaum sind die ersten Stadtmeisterschaften Geschichte, da dürfen sich die Hohenlimburger Handballer und ihre Anhänger schon wieder auf eine bestens gefüllte Rundturnhalle freuen. Am kommenden Samstag empfängt das Team von Oliver Landsiedel nämlich keinen Geringeren als den verlustpunktfreien Spitzenreiter HTV Sundwig/Westig in seiner guten Stube, der Elseyer Rundturnhalle.

HSG rechnet gegen HTV erneut mit voller Halle
Auch am kommenden Samstag dürfte die Tribüne der Rundturnhalle bestens gefüllt sein. Der HTV Sundwig/Westig hat bereits ein großes Ticketkontingent bei der HSG geordert. Die Partie beginnt um 19 Uhr.

Zuvor trifft die HSG-Reserve auf Sundwig Westig II (17.15 Uhr) und die HSG III auf den HTV III (15:30 Uhr).