1. Herren reist zum Duell auf Augenhöhe / Vorberichte

Handballer morgen in Schwitten zu Gast. Schmoll-Sieben zum RSV Eiserfeld
Von Bernd Großmann

Hohenlimburg. Die Handball-Fans der HSG Hohenlimburg müssen an diesem Wochenende reisefreudig sein, denn sämtliche Mannschaften treten auf fremden Parkett an. Das wichtigste Spiel bestreiten dabei die Landesliga-Damen, die am Sonntag (18 Uhr) zum Verfolgerduell bei dem um einen Zähler besser gestellten Rangzweiten RSV Eiserfeld in der kleinen Richerfeld-Halle antreten.

Der RSV war ja das einzige Team, das in der Hinserie gegen die Hohenlimburger gewinnen konnte, was nicht zuletzt am Fehlen von Nathalie Funke-Kamann lag. Dummerweise hat sich die spielende Co-Trainerin vergangene Woche in Villigst-Ergste eine Prellung zugezogen, musste das Training ebenso ausfallen lassen wie Lisa Witte (war in Spanien) sowie die angeschlagenen Annika Klemke und Neuzugang Anne Spelsberg. „Optimale Vorbereitung sieht anders aus“, klagt Trainer Sascha Schmoll – verbunden aber mit der Hoffnung, dass seine Stammkräfte rechtzeitig fit werden und sich zu einer außergewöhnlichen Leistung aufraffen. Sollte man nämlich ohne Punkt zurückkehren, kann man wohl schon für eine weitere Landesliga-Spielzeit (der Verein möchte unabhängig vom sonntäglichen Ergebnis gerne mit Schmoll verlängern) planen.

Vizetitel sichern
Die meisten Hohenlimburger Anhänger werden sich aber wohl am Sonntag (Beginn 17.30 Uhr) in der Mendener Kreissporthalle einfinden, wo die Landesliga-Herren auf dem Ex-Verbandsligisten TV Schwitten treffen. „Das wird ein Duell auf Augenhöhe“, mutmaßt Hohenlimburgs Co-Trainer Dirk Singmann, der in Abwesenheit von Oliver Landsiedel (kommt heute aus seinem Kurzurlaub zurück) die Mannschaft vorbereitet hat und mit der Intensität der Übungseinheiten absolut zufrieden war. Die HSG hatte hinreichend Zeit, die 29:36-Niederlage gegen Sundwig-Westig zu verarbeiten und sich daran zu gewöhnen, dass es nur noch darum geht, „the best of the rest“ zu werden. „Wir haben dem HTV schon zum Titel gratuliert, aber das heißt für uns nicht, dass wir es jetzt lockerer angehen. Vielmehr merkt man den Jungs an, dass sie noch das Ziel haben, ihr Vorjahres-Abschneiden zu wiederholen oder gar zu verbessern“, drückt Singmann den unverminderten Ehrgeiz der Hohenlimburger aus, sich den Vizetitel zu sichern.

„Wir wissen, was auf uns zukommt. Die Rückraumachse mit Knez, Becker und Koerdt ist bestens aufeinander eingespielt. Zusammen mit Luther und Linkshänder Birk haben sie eine ganze starke erste Formation“, weiß Singmann, welch hohe Anforderungen auf die Hohenlimburger Defensive zukommen. Inzwischen aber funktioniert das Angriffsspiel von Wittke und Co. weitaus besser. Und da nur Linksaußen Robin Güntner (Kniebeschwerden) ausfällt, stehen die Zeichen für einen weiteren Auswärtscoup nach dem Sieg in Halingen gar nicht schlecht.

Auch die Herren-Reserve (heute um 19.45 Uhr bei Bösperde II) und die zweite Damenmannschaft (Sonntag um 17 Uhr beim Westfalia Halingen) müssen zu ihren Kreisliga-Partien in den Mendener Raum. Ganz kurz hingegen wird die Anreise für die HSG-Dritte, die heute (16.15 Uhr) vom TV Lössel II erwartet wird.