Vorberichte: Mit guter Leistung vom Publikum verabschieden

Handball: Heimkehraus für die HSG Hohenlimburg. B-Jugend morgen um Bezirksliga-Quali

Hohenlimburg. Heimspiel-Finaltag für die Handballer der HSG Hohenlimburg: Am heutigen Samstag sind alle drei Herrenteams Gastgeber in der Rundturnhalle und treffen dabei jeweils auf die Vertretungen des Kreisrivalen TV Westfalia Halingen. Den Auftakt macht wie gewohnt die „Dritte“, die nach dreiwöchiger Wettkampfpause in der nur noch zehn Teams umfassenden 1. Kreisklasse um 15.30 Uhr auf den Tabellennachbarn Halingen III trifft.

Um 17.15 Uhr kommt es dann zum Kreisliga-Vergleich der beiden Zweitgarnituren. Hier sind die Halinger, immerhin Bezirksliga-Absteiger und Tabellendritter, deutlich Favorit, zumal die im Hinblick auf die neue Saison schon stark verjüngte Truppe von Thomas Schneider zuletzt sieben Niederlagen in Serie kassierte.

Um 19 Uhr prallen dann die beiden Landesliga-Erstgarnituren aufeinander. Vor dem Anpfiff werden sowohl die scheidenden Spieler (Faruk Brahimi, Björn Reinboth, Thorsten Kißling) als auch das Trainergespann Oliver Landsiedel/Dirk Singmann offiziell verabschiedet.

Singmann, der am Dienstag das einzige Training dieser Woche leitete, erhofft sich ein ähnliches Offensiv-Feuerwerk wie beim 38:35 in Arnsberg, verbunden mit einer deutlich besseren Abwehrarbeit. Die dürfte schon dadurch gewährleistet sein, dass Reinboth und Philipp Wittke wieder zur Verfügung stehen. Somit fehlen neben dem kurioserweise immer noch die interne Torjägerliste anführenden Benni Hell nur die verletzten Rückraumkräfte Christian Thiele und Dario Goebels. „Wir wollen uns mit einer überzeugenden Leistung von unserem treuen Publikum verabschieden“, macht Landsiedel deutlich, dass die so gut wie sichere Vizemeisterschaft (der drei Punkte zurückliegende Rangdritte Schalksmühle-Halver II erwartet die „Unschlagbaren“ aus Sundwig-Westig) keineswegs als Motivationskiller dient.

Vielmehr geht er davon aus, dass seine Schützlinge mit lockeren Händchen, aber auch hoher Konzentration versuchen werden, den 28:24-Hinspielsieg zu bestätigen. Das wird schwierig genug, denn die vor allem im Rückraum wurfstark besetzte Gutzeit-Sieben ist ebenfalls gut drauf. Und dass gerade bei diesen beiden Kontrahenten der Heimvorteil wenig wiegt, hat das Vorjahr (da wurden die Hohenlimburger in der Rundturnhalle mit 28:36 deklassiert) gezeigt.

Am morgigen Sonntag finden ab 11 Uhr die ersten Qualifikationsspiele der männlichen B-Jugend zum Bezirk auf Kreisebene in der Rundturnhalle Hohenlimburg statt. Mit dabei ist die heimische HSG Hohenlimburg. Es werden zwei Vorturniere in Hemer und Hohenlimburg gespielt, ehe alle Mannschaften am 10. und 11. Mai in Oeventrop (Ruhrtal) zum Finalturnier aufeinander treffen. In Hohenlimburg treffen neben der HSG die männlichen B-Jugend-Teams von HTV Sundwig/Westig, VfS 59 Warstein, HVE Villigst-Ergste und SG Ruhrtal aufeinander. Die heimische HSG stellt sich als Jungjahrgang den übrigen Kreisqualifikanten. Bis auf die Torwartposition setzt sich das Team aus der ehemaligen C-Jugend zusammen. Die HSG-Jugendabteilung erwartet ein großes Zuschauerinteresse. bg/luz