Im Jugendbereich stehen technische Fähigkeiten vor Taktik

Hohenlimburg. Bereits zum vierten Mal veranstaltete die RE Schwelm als Ausrichter ein Handball-Trainer-Symposium. Unter der Regie von Hans-Peter Müller (Lehrstab Handballverband Westfalen) leitete Stefan Neff (Trainer TuS Volmetal) den Lehrabend, der den Trainingsweg vom Jugend- zum Seniorenspieler veranschaulichte.

Demomannschaft

Das Thema vermittelte den methodischen Weg von individuellen Grundfertigkeiten bis hin zur spieltaktischen Ausbildung junger Handballer. Anhand einer Demomannschaft wurden Übungsbestandteile vorgeführt. Stefan Neff erläuterte und korrigierte die Durchführungen. Die zahlreichen Übungen belegten, dass die Vermittlung der technischen Fertigkeiten im Jugendtraining an oberster Stelle steht und wie sie später im Seniorentraining beim Einüben von spieltaktischen Auslösehandlungen wieder abgerufen werden können. Interessant waren auch die Randinformationen zum Werdegang des 26-jährigen Trainers, der auch aus dem „Nähkästchen plauderte“.

Neben vielen Trainern aus den Handballkreisen Hagen und Iserlohn/Arnsberg nahmen auch die Jugendtrainer der HSG Hohenlimburg um Dirk Betchen, Silke Kreinberg, Thomas Stemann, Yvonne Kroll, Michael Rinke und Marc Handwerker teil.