Sport und Feierlichkeiten pur zum Geburtstag

Handball: Bernie-Grossmann-Turnier in der Rundturnhalle. Heute nach Herren-Runde große Party
Ho­hen­lim­burg. Längst ge­hö­ren die Da­men- und Her­ren-Tur­nie­re um die Ber­ni-Gross­mann-Po­ka­le zum fes­ten Be­stand­teil des Vor­be­rei­tungs-Ka­len­ders. Und in die­sem Jahr dürf­te die Pu­bli­kums­re­so­nanz in der Rund­turn­hal­le be­son­ders groß sein, fei­ert Gast­ge­ber HSG Ho­hen­lim­burg doch gleich­zei­tig sein 20-jäh­ri­ges Be­ste­hen.

„Ich den­ke, dass wir deut­lich über 1000 Be­su­cher an den drei Ta­gen ha­ben wer­den, wo­bei ich mich ganz be­son­ders freu­en wür­de, wenn vie­le Ehe­ma­li­ge aus Oe­ge und Reh den Weg zu uns fin­den“, möch­te der HSG-Vor­sit­zen­de Ste­phan Will­ner die Ge­burts­tags­ver­an­stal­tun­gen nut­zen, um die Ak­zep­tanz des Fu­si­ons­ver­eins wei­ter zu er­hö­hen.

At­trak­ti­ve Geg­ner
Das größ­te In­ter­es­se weckt na­tur­ge­mäß das heu­te um 14 Uhr be­gin­nen­de Tur­nier der Her­ren. Die HSG hat sich mit Ver­bands­li­ga-Ab­stei­ger PSV Reck­ling­hau­sen, dem neu­en Li­gen­ri­va­len HSV Plet­ten­berg/Wer­dohl, dem am­bi­tio­nier­ten Lan­des­li­gis­ten DJK West­fa­lia Wel­per und dem TV West­fa­lia Ha­lin­gen, der den Ho­hen­lim­bur­ger ja in der Meis­ter­sai­son die ein­zi­gen Nie­der­la­gen bei­ge­fügt hat, vier at­trak­ti­ve und eben­bür­ti­ge Kon­kur­ren­ten aus­ge­sucht, so dass die je­weils über 25 Mi­nu­ten lau­fen­den Par­ti­en zum Groß­teil span­nend ver­lau­fen dürf­ten. Im Ge­gen­satz zum Don­ners­tag (sie­he un­ten­ste­hen­der Be­richt) wer­den die Gast­ge­ber, die das Tur­nier ge­gen Wel­per er­öff­nen und ge­gen Ha­lin­gen das „Fi­na­le“ be­strei­ten, in best­mög­li­cher Be­set­zung auf­lau­fen. „Ak­tu­ell sind wir längst nicht so weit wie im Vor­jahr, gibt es reich­lich Bau­stel­len“, meint Tor­wart­trai­ner Tho­mas Stroh­ham­mer. Aber wer den frisch aus dem Ur­laub zu­rück­keh­ren­den Trai­ner Sa­scha Si­mec kennt, der weiß, dass die HSG das Tur­nier nicht nur zum Tes­ten be­nutzt, son­dern auch den Ehr­geiz hat, im Schluss­klas­se­ment mög­lich weit vor­ne zu sein. Bis zum Punkt­spiel­start in Riem­ke gibt es au­ßer­dem noch et­li­che Ge­le­gen­heit für den Fein­schliff.

Bea­te Bau­er be­treut Team

Der Sonn­tag ist dann ganz den Da­men vor­be­hal­ten. Um 11 Uhr geht es gleich los mit dem in­ter­nen Du­ell zwi­schen der HSG-Ers­ten und der be­kannt­lich in die Be­zirks­li­ga auf­ge­stie­ge­nen ei­ge­nen Re­ser­ve, die in Ab­we­sen­heit von Trai­ne­rin Nor­ma Bau­er von ih­rer Mut­ter Bea­te be­treut wird. Kla­rer Tur­nier­fa­vo­rit ist der Ober­li­gist HC Tu­Ra Berg­ka­men, ge­gen den die HSG kürz­lich ein Test­spiel mit sie­ben To­ren Dif­fe­renz ver­lo­ren hat. Das Feld kom­plet­tie­ren ei­ne ge­misch­te Trup­pe der SG Tu­Ra Hal­den/Her­beck und der Ver­bands­li­gist TV Ger­ma­nia Kai­serau. „Wir wol­len uns an­stän­dig prä­sen­tie­ren, ha­ben aber kei­ne über­trie­be­nen Er­war­tun­gen“, meint der zu­sam­men mit Mi­ke Rup­pen­stein die HSG-Ers­te trai­nie­ren­de Rolf Fun­ke – ei­ne Aus­sa­ge, die sich so­wohl auf das mor­gi­ge Ab­schnei­den als auch die kom­men­de Lan­des­li­ga-Sai­son be­zieht.