Vorberichte: Heimpremiere gegen Titelaspirant

Handball: Simec-Sieben erwartet heute Abend RSVE Siegen. Frauen auswärts
Ho­hen­lim­burg. Ein di­cke­rer Bro­cken hät­te es nicht sein kön­nen, der den Hand­bal­lern der HSG Ho­hen­lim­burg (heu­te 19 Uhr) in der Rund­turn­hal­le zur Ver­bands­li­ga-Heim­spiel­pre­mie­re vor­ge­setzt wird.

Zu Gast ist kein Ge­rin­ge­rer als der vor­jäh­ri­ge Vi­ze­meis­ter RS­VE Sie­gen, der sei­nen oh­ne­hin schon star­ken Ka­der qua­si auf den letz­ten Drü­cker mit drei ser­bi­schen Spie­lern ver­stärkt hat, um ei­nen neu­en An­lauf Rich­tung Ober­li­ga zu neh­men.
„Das ist nicht un­se­re Kra­gen­wei­te. Ich se­he die­ses Match wie ein Po­kal­spiel ge­gen ei­nen hö­her­klas­si­gen Gast. Al­les an­de­re als ei­ne kla­re Nie­der­la­ge wä­re ei­ne Über­ra­schung – aber ge­nau die stre­ben wir mit der Hil­fe un­se­rer tol­len Fans an“, meint Trai­ner Sa­scha Si­mec.
Qua­li­tät in Ab­wehr

Die Re­sul­ta­te des ers­ten Spiel­tags be­stä­ti­gen sei­ne Ein­schät­zung, denn wäh­rend die HSG nach glän­zen­der Auf­takt­pha­se noch mit 23:30 in Bo­chum un­ter­lag, fer­tig­te der RS­VE den SuS Obera­den dank star­kem End­spurt mit 34:24 ab und er­hielt da­bei aus­ge­zeich­ne­te Kri­ti­ken, auch wenn die Neu­zu­gän­ge bis auf den Halb­lin­ken Dju­ro­vic noch kei­nen nach­hal­ti­gen Ein­druck hin­ter­lie­ßen.
Si­mec sieht die Qua­li­tä­ten der Sie­ge­ner vor al­lem in der Ab­wehr: „Die ha­ben in Gud­munds­son und dem hoch­ta­len­tier­ten Mi­chel das viel­leicht bes­te Tor­hü­ter-Ge­spann und in Gru­ji­cic ei­nen her­vor­ra­gen­den De­ckungs­chef.“ Aber auch die RS­VE-Of­fen­si­ve hat es trotz der Ab­gän­ge von Tor­jä­ger Kolb und Sorg nach Fern­dorf in sich, denn der neue Spie­ler­trai­ner Alen Si­ja­ric und die Krau­se-Brü­der bil­den ei­ne star­ke Rück­rau­mach­se.
Muss die HSG an­ders star­ten als in Riem­ke, um noch Re­ser­ven für die End­pha­se zu ha­ben? Da­zu Si­mec: „Es lag aus mei­ner Sicht nicht an der Kraft, dass wir so stark nach­ge­las­sen ha­ben. Viel­mehr ging mit der Ro­ten Kar­te ge­gen Stroh­ham­mer un­se­re Ord­nung im Auf­bau gänz­lich ver­lo­ren. Wir ha­ben aber ei­ne gu­te Trai­nings­wo­che ab­sol­viert, wer­den des­halb ge­nau so ag­gres­siv be­gin­nen und ver­su­chen, den Geg­ner zu be­ein­dru­cken, ja viel­leicht so­gar ner­vös zu ma­chen.“ Bis auf Fe­lix Bau­er ist der Ka­der kom­plett, al­ler­dings sind Jan­nik Hol­latz und Max Schnei­der noch nicht ganz fit.
Trai­ner setzt auf Fun­ke-Ka­mann

Auf die Lan­des­li­ga-Frau­en der HSG war­tet ei­ne ähn­li­che Her­ku­les-Auf­ga­be, denn sie sind heu­te um 17.15 Uhr Gast des Ti­tel­kan­di­da­ten HSG Ge­vels­berg-Sil­sche­de, der sich mit ei­nem 41:16-Sieg bei Wet­ter/Grund­schöt­tel gleich an die Ta­bel­len­spit­ze ge­setzt hat. Noch weiß Ho­hen­lim­burgs Coach Rolf Fun­ke nicht, ob der Ein­spruch ge­gen die Wer­tung des 25:26 ge­gen Sund­wig/Wes­tig Er­folg hat. Aber er ist si­cher: „Wir müs­sen ge­gen­über die­sem von uns gut ge­stal­te­tem Spiel noch ei­ne Schip­pe drauf­le­gen, um mit­hal­ten zu kön­nen.“ Das dürf­te nur mög­lich sein, wenn Na­ta­lie Fun­ke-Ka­mann trotz ih­rer Wa­den­pro­ble­me auch in der Of­fen­si­ve die ge­wohn­ten Ak­zen­te setzt.
Die Reserve-Teams der HSG Hohenlimburg

Die zwei­te HSG-Frau­en­mann­schaft ist heu­te um 19.30 Uhr im Be­zirks­li­ga-Der­by Gast der SG Tu­Ra Hal­den-Her­beck II.

Um 15.30 Uhr steigt die Sai­son­pre­mie­re der HSG-Drit­ten ge­gen Let­ma­ther TV III, um 17.15 Uhr ste­hen sich die bei­den Re­ser­ve­teams um Kreis­li­ga-Punk­te ge­gen­über.