Trainerlehrgang der HSG sorgt für große Begeisterung

Ho­hen­lim­burg. Ein gro­ßes ver­eins­über­grei­fen­des Pro­blem im Hand­ball ist die häu­fig man­gel­haf­te Trai­ner­aus­bil­dung. Die HSG Ho­hen­lim­burg hat die Pro­ble­ma­tik auf­ge­grif­fen und nun in der Rund­turn­hal­le ei­nen Trai­ner­lehr­gang ver­an­stal­tet.

„Uns war es ein Be­dürf­nis das The­ma Trai­ner­aus- und -fort­bil­dung im Kin­der- und Ju­gend­be­reich ak­tiv zu un­ter­stüt­zen. Wich­tig war uns, die Ver­an­stal­tung nicht nur im ei­ge­nen Ver­ein, son­dern ver­eins­über­grei­fend durch­zu­füh­ren, um mög­lichst vie­le Trai­ner zu er­rei­chen,“, be­tont HSG-Trai­ner Sa­scha Si­mec.
Viel Lob für die Or­ga­ni­sa­ti­on

Vie­le Mo­na­te der Or­ga­ni­sa­ti­on und Vor­be­rei­tung soll­ten sich aus­zah­len – in Form von reich­lich Lob der 110 teil­neh­men­den Trai­ner und des hoch­klas­si­gen Re­fe­ren­ten­teams rund um Re­na­te Schu­bert, Tho­mas Krü­ger und Kha­lid Khan (al­le­samt In­ha­ber der A-Li­zenz).
„Ich war sel­ten auf ei­nem so gut or­ga­ni­sier­ten Trai­ner­work­shop mit tol­len De­mo-Teams und sehr in­ter­es­sier­ten Teil­neh­mern“, lob­te Krü­ger. Khan hob die At­mo­sphä­re und die gu­te Or­ga­ni­sa­ti­on her­vor.
Re­na­te Schu­bert, an­er­kann­te Ex­per­tin in Sa­chen Kin­der­hand­ball, be­gann und ließ es sich nicht neh­men, mit ih­rem Vor­trag zum The­ma Kin­der­hand­ball auf die häu­fig zu be­ob­ach­ten­den Pro­ble­me auf und ab­seits des Spiel­fel­des hin­zu­wei­sen und dis­ku­tier­te mit den Teil­neh­mern mög­li­che Lö­sungs­an­sät­ze. An­schlie­ßend stell­te sie ei­ne ex­em­pla­ri­sche Trai­nings­ein­heit mit ei­ner ge­misch­ten Mann­schaft aus F- und E-Ju­gend­li­chen der HSG Ho­hen­lim­burg vor.
Als zwei­ter Re­fe­rent trat der ehe­ma­li­ge Lan­des­trai­ner des Bre­mer Hand­ball­ver­ban­des, Tho­mas Krü­ger, auf. Sei­ne bei­den The­men „Täu­schungs­hand­lun­gen in Ab­wehr und An­griff“ so­wie „Ab­wehr­trai­ning krea­tiv und ef­fek­tiv ge­stal­ten“ fan­den bei den Teil­neh­mern gro­ßen An­klang.
Kha­lid Khan ist für kon­se­quen­tes Tem­po­spiel be­kannt. Er ver­mit­tel­te das „Tem­po­spiel im Grund­la­gen­trai­ning“. Ganz in sei­nem Ele­ment, hat Khan die Spie­ler bis an die kör­per­li­chen Gren­zen ge­for­dert und da­bei höchs­te Kon­zen­tra­ti­on und Prä­zi­si­on ein­ge­for­dert – At­tri­bu­te, die ein mo­der­nes Tem­po­spiel aus­ma­chen.
Als letz­ter Re­fe­rent gab sich der Sport­psy­cho­lo­ge Se­bas­ti­an Alt­feld die Eh­re und stell­te den Teil­neh­mern Al­ter­na­ti­ven vor, wie das „Trai­ner­ver­hal­ten im Kin­der- und Ju­gend­be­reich“ aus­se­hen könn­te.