Fulminanter Endspurt beschert HSG-Damen zweiten Sieg

Ho­hen­lim­burg. Tie­fes Durch­at­men bei den Hand­ball-Da­men der HSG Ho­hen­lim­burg. Ge­gen ei­nen lan­ge Zeit do­mi­nie­ren­den, weil enorm ab­wehr­star­ken TuS Bom­mern ge­lang es dem hei­mi­schen Lan­des­li­gis­ten dank ei­nes ful­mi­nan­ten End­spurts, mit 21:19 (10:13) den zwei­ten Sai­son­sieg zu lan­den und da­mit Ab­stand zur ge­fähr­de­ten Zo­ne zu schaf­fen.

„Die­ser wert­vol­le Er­folg war für mich das schöns­te Ge­burts­tags­ge­schenk“, strahl­te nach dem Ab­pfiff der nun­mehr 55-jäh­ri­ge Coach Rolf Fun­ke, der wäh­rend der 60 Spiel­mi­nu­ten vor al­lem ver­ba­le Schwerst­ar­beit ver­rich­tet hat­te.
Fun­ke for­dert: „Wei­ter, wei­ter“

Im­mer wie­der brüll­te er „Wei­ter, wei­ter“ aufs Par­kett, weil sei­ne Mann­schaft es nicht ver­stand, ge­gen die die ag­gres­si­ve und sehr of­fen­si­ve De­ckung der Wit­te­ne­rin­nen den Ball rasch an die nächs­te Mit­spie­le­rin zu brin­gen.
Nach­dem sei­ne Toch­ter Lau­ra Fun­ke mit ei­nem Dop­pel­schlag für das 2:2 (11.) ge­sorgt hat­te, lief of­fen­siv nichts mehr zu­sam­men, konn­te sich Bom­mern auf 2:7 ab­set­zen.
Der HSG merk­te man das Feh­len von Ni­na Hil­le­brecht an, zu­mal auch Na­tha­lie Fun­ke-Ka­mann scharf be­wacht wur­de. Zwar ge­lang durch Ca­ri­na Voss und Ani­ka Klem­ke der 10:11-An­schluss, aber Bom­mern zog wie­der auf bis zu vier To­re (10:14, 13:17) da­von.
Nur gut, dass Nor­ma Bau­er bes­tens auf­ge­legt war. Mit ih­rer Sprit­zig­keit und Si­cher­heit vom Sie­ben­me­ter­punkt blieb die HSG nicht nur im Spiel, son­dern robb­te sich zum von der eben­falls bä­ren­star­ken Lau­ra Fun­ke er­ziel­ten 18:18 (54.) her­an.
Noch ein­mal gin­ge der TuS in Füh­rung, aber das letz­te Wort hat­ten die nun lei­den­schaft­lich kämp­fen­den und durch gu­te Pa­ra­den von Ja­ni­ne El­ler­mann zu­sätz­lich an­ge­sporn­ten Ho­hen­lim­bur­ge­rin­nen.
Erst glich Klem­ke aus, dann sorg­te Na­di­ne Gei­te­brüg­ge für die ers­te Füh­rung und mach­te nach drei quä­lend lan­gen tor­lo­sen Mi­nu­ten 30 Se­kun­den vor Schluss den Sack zu.
HSG: Schaf­frin (25. El­ler­mann); Bau­er (8/7), L. Fun­ke (6), Gei­te­brüg­ge (2), Fun­ke-Ka­mann (2), Klem­ke (2), Voss (1), Gei­er, Schnei­der, Til­le.