Fans der HSG trommeln die Funke-Sieben zum Triumph

Hand­ball, Frau­en-Lan­des­li­ga: TuS Fern­dorf – HSG Ho­hen­lim­burg 21:30 (10:11). Sie­ges­se­rie fort­ge­setzt und die Vor­aus­set­zung für ein ech­tes Spit­zen­spiel am Sonn­tag ge­gen Sund­wig-Wes­tig ge­schaf­fen: Die Hand­ball­da­men der HSG schwe­ben der­zeit auf Wol­ke sie­ben.

Das End­er­geb­nis täuscht ein we­nig, denn der Auf­stei­ger aus Kreuz­tal leis­te­te en­er­gi­schen Wi­der­stand und be­fand sich bis zur 47. Mi­nu­te ab­so­lut auf Au­gen­hö­he. Da stand es näm­lich 16:16, ehe Na­ta­lie Fun­ke-Ka­mann, An­na­le­na Schnei­der und Nor­ma Bau­er (2) mit ei­nem Vie­rer­pack die Ba­sis zum sieb­ten Er­folg hin­ter­ein­an­der leg­ten. Nach dem 23:19 mach­te dann die Fun­ke-Fa­mi­lie al­les klar, sorg­ten Mut­ter Na­ta­lie und ih­re Töch­ter An­ni­ka und Lau­ra für fünf Tref­fer am Stück.
Es pass­te zum Glücks­ge­fühl der Ho­hen­lim­bur­ge­rin­nen, dass die er­neut stark auf­spie­len­de Jen­ni­fer Til­le auch noch die „30“ voll­ma­chen konn­te.
Zu­nächst schien es, als wä­re das Feh­len von Ni­na Hil­le­brecht, Ani­ka Klem­ke, Ca­ri­na Voss und Nee­le Knie­rim doch ei­ne zu ho­he Bür­de. Fern­dorf wan­del­te näm­lich ein 0:2 in ei­ne 5:2-Füh­rung (11.) und hat­te bis zum 8:6 (20.) leich­te Vor­tei­le. In der Schluss­pha­se der ers­ten Hälf­te aber dreh­te die HSG den Spieß um und ging mit ent­spre­chen­dem Selbst­ver­trau­en in den zwei­ten Ab­schnitt.
Ob­wohl Nor­ma Bau­er ei­nen hef­ti­gen Schlag ins Ge­sicht be­kam, da­zu Jen­ni­fer Til­le und Lau­ra Fun­ke mit Fin­ger­ver­let­zun­gen vor­über­ge­hend pau­sie­ren muss­ten und auch An­ni­ka Fun­ke ver­letzt wur­de, ließ sich die HSG nicht aus der Ru­he brin­gen. Vor al­lem die er­fah­re­ne Na­ta­lie Fun­ke-Ka­mann über­nahm Ver­ant­wor­tung und ver­wan­del­te zu­dem die Straf­wür­fe si­cher. „Das war ei­ne tol­le Team­leis­tung ge­gen ei­nen star­ken Auf­stei­ger“, lob­te Coach Rolf Fun­ke sei­ne Schütz­lin­ge und hob die präch­ti­ge Un­ter­stüt­zung der im Bus mit­ge­reis­ten Fans („Dass wir mit Trom­meln an­ge­feu­ert wer­den, ist ja kein All­tag“) her­vor: „Sie ha­ben der Mann­schaft An­sporn ge­ge­ben.“

HSG: El­ler­mann; Fun­ke-Ka­mann (13/6), Bau­er (4), Til­le (4), A. Fun­ke (3), L. Fun­ke (3), Schnei­der (2), Raa­be (1), Luks, Gei­er, Gei­te­brüg­ge. bg