Weite Auswärtsfahrt soll sich für HSG-Handballer lohnen

Ho­hen­lim­burg. Die Hand­ball-Ver­bands­li­ga-Män­ner der HSG Ho­hen­lim­burg be­kom­men es am heu­ti­gen Sams­tag mit dem Ta­bel­len­zwei­ten zu tun. Er­schwe­ren­der Um­stand: Sie müs­sen ei­ne lan­ge Fahrt in Kauf neh­men, denn sie wer­den um 19.15 Uhr in der Ei­ser­fel­der Rund­turn­hal­le auf den letzt­jäh­ri­gen Vi­ze­meis­ter RS­VE Sie­gen tref­fen.

„Das ist ein Match, in der wir ab­so­lut nichts zu ver­lie­ren ha­ben, denn der RS­VE ist sehr heim­stark, steht al­ler­dings auch un­ter hö­he­rem Er­folgs­druck als wir“, meint HSG-Coach Sa­scha Si­mec, der den Vier-Punk­te-Vor­sprung auf die Ab­stiegs­plät­ze ak­tu­ell als be­ru­hi­gend an­sieht.
Tat­säch­lich ist die Trup­pe sei­nes Spie­ler­trai­ner-Kol­le­gen Alen Si­ja­ric mit dem kla­ren Ziel in die Sai­son ge­gan­gen, den im Vor­jahr hauch­dünn ver­pass­ten Ober­li­ga-Auf­stieg qua­si nach­zu­ho­len. Des­halb wur­den ja auch ser­bi­sche Freun­de von Ab­wehr­chef Gru­ji­cic ver­pflich­tet, die aber nach ab­ge­lau­fe­nem Vi­sum wie­der in der Hei­mat sind.
Trotz­dem war der RS­VE zum Rück­run­den­start mit sei­nem 27:20-Er­folg in Obera­den der gro­ße Ge­win­ner, liegt nur noch ei­nen Punkt hin­ter Spit­zen­rei­ter Dort­mund zu­rück. Ne­ben Si­ja­ric und Gru­ji­cic muss die Ho­hen­lim­bur­ger De­ckung vor al­lem auf die groß­ge­wach­se­nen und dy­na­mi­schen Krau­se-Brü­der ach­ten. „Wir ha­ben nur ei­ne Chan­ce, wenn wir an­ders als beim 25:30 vom Hin­spiel kei­ner­lei Re­spekt zei­gen und gleich­zei­tig die Leis­tung der letz­ten Wo­che ge­gen Riem­ke deut­lich stei­gern“, pro­gnos­ti­ziert Si­mec.
Nicht sor­gen­frei

Der wä­re, was sein Per­so­nal an­be­langt, ger­ne mal sor­gen­frei, doch die­ser Wunsch scheint sich ein­fach nicht er­fül­len zu wol­len. Dies­mal steht hin­ter dem Ein­satz von Ro­man Köck, der sich ja zu ei­ner wert­vol­len Grö­ße auf der lin­ken Sei­te ge­mau­sert hat, ein di­ckes Fra­ge­zei­chen, auch wenn sein Taub­heits­ge­fühl im Bein ab­ge­klun­gen ist. Au­ßer­dem muss­te Dario Goe­bels we­gen Knie­be­schwer­den im Trai­ning aus­set­zen.
Die auf Kreis­ebe­ne ak­ti­ven Män­ner­teams sind al­le­samt aus­wärts im Ein­satz. Drit­te und zwei­te Mann­schaft ha­ben es al­ler­dings nicht weit, spie­len heu­te (15.45 und 17.30 Uhr) je­weils ge­gen die Dritt- und Zweit­ver­tre­tung des Let­ma­ther TV mit dem Ziel, ih­re gu­te Ta­bel­len­kon­stel­la­ti­on (je­weils Platz drei) zu be­stä­ti­gen.
Der­by beim VfL Ein­tracht Ha­gen

Die HSG-Ol­dies der „Vier­ten“ tre­ten heu­te um 17.30 Uhr beim VfL Plat­te Hei­de an. Die B-Ju­gend der HSG, in der Lan­des­li­ga eben­falls Drit­ter, freut sich auf das am Sonn­tag um 13.45 Uhr stei­gen­de Der­by beim VfL Ein­tracht Ha­gen.
Vor­mer­ken soll­ten sich hei­mi­sche Hand­ball-Fans schon mal den Mitt­woch, 20. Ja­nu­ar: Da näm­lich trägt die ver­lust­punkt­freie C-Ju­gend um 18.45 Uhr ihr Ober­li­ga-Spit­zen­spiel ge­gen die JSG HLZ Ah­len aus.
Die Spie­le der Hand­ball-Frau­en muss­ten ver­legt wer­den. Bei­de Par­ti­en wur­den für heu­te in der Rund­turn­hal­le ter­mi­niert. Dort fin­den al­ler­dings die West­fa­len­meis­ter­schaf­ten im Rin­gen statt. Bei­de Be­geg­nun­gen wer­den im Fe­bru­ar nach­ge­holt.