Vorberichte: Frauenteam und viele Fans unterstützen HSG-Männer in Haltern

Hohenlimburg. So prima die Hinserie für den Handball-Verbandsliga-Neuling HSG Hohenlimburg verlief, so trübe ist die Bilanz im neuen Jahr. Eine Serie von 0:18-Punkten ist eine gewaltige Hypothek, aber da der Rückstand auf den Zwölftplatzierten aus Herne gerade mal einen Zähler beträgt, herrscht bei der HSG eine fast trotzige Zuversicht, im Saisonfinale doch noch den Relegationsplatz zu erreichen. Die Hauptaufgabe von Chefcoach Sascha Simec liegt dabei vor allem in der psychologischen Arbeit, denn bei der jüngsten Heimschlappe gegen Oberaden stimmten trotz unübersehbarer Abwehrschwächen die Kampfkraft und Taktik, haperte es aber an der Präzision im Aufbauspiel, wurden teilweise haarstäubende, nur mit dem fehlenden Selbstvertrauen zu erklärende Abspielfehler gemacht.

Aus Abstiegszone befreit

Das muss am Samstag (19.30 Uhr) deutlich besser werden, um beim Tabellenzehnten HSC Haltern/Sythen die Chance auf eine Wiederholung des 26:23-Hinspielsieges zu haben. Die Halteraner um Torjäger Julian Schrief haben sich zuletzt durch Siege über Schlusslicht Vest Recklinghausen und in Riemke aus der unmittelbaren Abstiegszone entfernt.
Allerdings müssen sich die HSC-Fans auf lautstarke „Konkurrenz“ auf der Tribüne einrichten, denn die HSG wird nicht nur von etlichen privat anreisenden Fans unterstützt, sondern auch von den Frauen, die direkt nach ihren kurzfristig um jeweils eine halbe Stunde vorverlegten Heimspielen in einem extra gecharteten Fanbus (Abfahrt 18.30 Uhr) anreisen. „Das zeigt, wie stark der Gemeinschaftssinn in unserem Verein ist. In der Not halten wir erst recht zusammen. Und genau diesen Teamgeist erwarten wir auch von der Mannschaft. Sie soll zeigen, dass sie noch an sich glaubt und in der Lage ist, sich an einzelnen guten Aktionen hochzuziehen“, meint der sportliche Leiter Alex Filippelli. Bis auf Sebastian Marks steht die Bestbesetzung zur Verfügung.

Frauenteams ohne Stress

Relativ stressfrei können die Frauenteams an ihre Aufgaben herangehen. Die Reserve empfängt um 15 Uhr den Bezirksliga-Spitzenreiter TVE Netphen II, der unbedingt gewinnen muss, um seine gute Ausgangslage vor dem Gipfeltreffen in Ruhrtal zu bewahren.
Um 16.45 Uhr erwartet die HSG-Erstgarnitur den Landesliga-Drittletzten SG Kierspe-Meinerzhagen, der sich durch seinen jüngsten Erfolg über Bösperde im Schneckenrennen um den Klassenverbleib wieder in die günstigste Position geschoben hat. „Wir wollen überhaupt keinen Punkt mehr abgeben und schielen noch auf die Vizemeisterschaft, denn Gevelsberg-Silschede hat das schwere Match in Bommern vor sich und erwartet noch Soest“, macht Trainer Rolf Funke deutlich, dass seine Mannschaft wie schon gegen Wetter/Grundschöttel keine Geschenke verteilen.
Da Laura Funke wieder fit ist, wird nur Carina Voss fehlen. Die spielberechtigen Neuzugänge Tamara Gura (gab ja letzte Woche ein prima Debüt) und die Ex-Kiersperin Rena Schustek sollen zu Einsatzzeiten (eventuell in der Zweiten) kommen.

Untere HSG-Teams in der Almelo-Halle

Die unteren Herrenteams der HSG fahren heute in die Iserlohner Almelohalle. Die Drittgarnitur tritt um 16.30 Uhr bei der VfK-Reserve an, die Zweitgarnitur will beim VfK Iserlohn I beide Punkte entführen. Das letzte Punktspiel der Landesliga-B-Jugend steigt am kommenden Mittwoch (19 Uhr) gegen die TG Voerde.