1. Damen: 21:13-Sieg über Villigst-Ergste

Hohenlimburg. Zweiter klarer Sieg im zweiten Spiel: Der Saisonstart könnte für die Handball-Landesliga-Damen der HSG Hohenlimburg kaum besser kaufen. Gegen Aufsteiger HVE Villigst-Ergste setzte sich die Mannschaft von Rolf Funke und Mike Ruppenstein trotz schwacher Chancenverwertung sicher mit 21:13 (11:7) durch und legte damit den Grundstein zu einem echten Spitzenspiel, denn auch der sonntägliche Gast aus Soest hat 4:0-Punkte auf dem Konto.
Die HSG musste, da neben Nathalie Funke-Kamann auch Laura Funke fehlte, mit einem neuen Innenblock operieren. Das funktionierte allerdings ausgezeichnet, denn Saison-Debütantin Annika Klemke und die auch offensiv voll überzeugende Tamara Gura machten „den Laden dicht“.
Die HVE kam zu Beginn einige Male über die Flügel zum Erfolg, doch nach dem 5:4 (11.) fanden sie kaum noch Lösungen im Angriff. Ganz anders der Vorjahres-Vize, der mannschaftlich geschlossen agierte und sich zudem auf die individuellen Fähigkeiten von Norma Bauer und Nina Hillebrecht verlassen konnte. Wichtig war, dass nach dem Seitenwechsel die Konzentration hoch gehalten wurde. Mit dem 16:9 (42.) stand fest, dass die Ruhrstädterinnen bei ihrem Saisondebüt leer ausgehen würden.

Starke Leistung von Lisa Witte

Eine starke Leistung bot trotz Trainingsrückstand Torfrau Lisa Witte, die nach der Pause zum Zuge kam und sogar, als Villigst-Ergste auf offene Deckung umschaltete, eine Torbeihilfe gab. „Unser Sieg war ungefährdet. Allerdings sind wir auch kaum gefordert worden und müssen wir gegen eine Mannschaft wie Soest präziser abschließen“, resümierte Coach Mike Ruppenstein.
HSG: J. Schneider (31. L. Witte); Hillebrecht (6), Gura (5), Bauer (4/1), Geitebrügge (3), A. Funke (1), Menzel (1), Klemke (1), Geier, A. Schneider, A. Witte. bg