2. Damen: Spitzenreiter eine Nummer zu groß

Hohenlimburg. Intensiv verteidigt und hervorragend gekämpft, aber dann doch unterlegen: Die zweite Handball-Damenmannschaft der HSG Hohenlimburg bot im nachgeholten Bezirksliga-Duell dem noch verlustpunktfreien Titelanwärter SG TuRa Halden/Herbeck lange Paroli.

Nach 9:1-Punkten in Serie spielten sie durchaus selbstbewusst auf, mussten sich letztlich aber dem erfahrenen Lokalrivalen mit 15:20 (8:8) geschlagen geben.

Fünf Siebenmeter herausgeholt

Trainerin Carina Voss hatte ihre ohne Nina Dehmke angetretenen Schützlinge gut auf ihre früheren Vereinskolleginnen eingestellt. Wichtig war vor allem ein stabiler Innenblock, wofür Daniela Pfeil und Julia Herbel sorgten. So konnte die TuRa-Reserve nicht ihr gefürchtetes Spiel über den Kreis aufziehen. Das Hohenlimburger Manko lag im Abschluss, dabei vor allem im Abschluss. Torjäger Vanessa Raabe kam wie schon am Wochenende in Lüdenscheid nicht in Fahrt, so dass zu viel Verantwortung auf Nadine Krüger lag. Andererseits konnten fünf Siebenmeter herausgeholt werden. Hier stand eine Spezialistin Gewehr bei Fuß, denn die langjährige Landesliga-Stammkraft Mandy Linde stellte sich nur für die Ausführung der Strafwürfe zur Verfügung und verwandelte viermal.

Obwohl die HSG nie in Führung lag, hielt sich im ersten Durchgang voll dagegen, lag ihrerseits nur einmal (6:8) mit zwei Toren hinten, was nicht zuletzt an der guten Leistung von Keeperin Lisa Rombach lag. Eingangs der zweiten Hälfte setzte sich der Favorit deutlicher ab (9:13, 36.). Die Hohenlimburgerinnen antworteten ihrerseits mit einer Dreierserie durch Krüger und Linde (2), blieben dann aber nach dem 12:13 (44.) fast zehn Minuten ohne Torerfolg, so dass sich der neue Spitzenreiter entscheidend auf 17:12 abzusetzen vermochte. Erst im Endspurt deutete Raabe noch einmal mit drei Treffern ihr Potenzial an.

Platz vier nach sieben Spielen

Die Hohenlimburgerinnen hatten einen guten Lauf in der Saison, stehen nach dem Dämpfer am siebten Spieltag gegen den Verlustpunktfreien Spitzenreiter immer noch auf einem guten vierten Tabellenplatz.
Wogegen die ersten beiden der Tabelle, Halden-Herbeck mit 14:0 Punkten und Ruhrtal mit 13:1 Punkten bereits enteilt sind, ist der Dritte, TV Wickede, mit 10:4 Punkten durchaus noch in Reichweite der Hohenlimburgerinnen, die jetzt 9:5 Punkte auf dem Konto haben und am Wochenende die Viertvertretung der Sauerland Wölfe aus Menden empfangen.
Derweil kommt es am kommenden Sonntag, 13. November, zum Spitzenduell zwischen der SG Ruhrtal und der TuRa Halden/Herbeck. Im Falle eines TuRa-Sieges könnten die Hohenlimburgerinnen den Rückstand auf Platz zwei auf zwei Punkte verringern.

HSG II: Rombach; Raabe (5), Krüger (4), Linde (4/4), Markmeyer (1), Schiffer (1), Pfeil, Herbel, Rohloff, Hafermann, Menze.