Brahimi beschäftigt sich nicht mit Verfolgerrolle

Hohenlimburg. Allen Turbulenzen zum Trotz können die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg ihr Ziel, nach der Hinserie zur Spitzengruppe zu gehören, durchaus noch erreichen. Gelingt heute (19.30 Uhr) ein Sieg beim Rangzehnten HSG Lüdenscheid, wäre der Sprung auf Rang drei möglich, falls zeitgleich der daheim noch verlustpunktfreie VfS Warstein gegen den Tabellenzweiten aus Schwelm gewinnt.

Keine Gedankenspiele

„Das sind Gedankenspiele, mit denen ich mich gar nicht beschäftige, denn uns fehlt schlichtweg das Personal, um dauerhaft oben mitmischen zu können. Rückschläge wie zuletzt in Arnsberg sind da vorprogrammiert“, hält Interimscoach Faruk Brahimi den Ball ganz flach. Er und sein „Co“ Sebastian „Pico“ Marks sind an diesem Wochenende ohnehin mehr auf ihre „Kerntätigkeit“ als Trainerduo der Reserve fokussiert, denn die bestreitet am Sonntag (16.30 Uhr) ihr Kreisliga-Spitzenspiel beim daheim noch verlustpunktfreien HV Sundern. Deshalb wird in Lüdenscheid Benny Hell nicht erneut aushelfen, da er sonst gesperrt wäre. Auch anderen Leistungsträgern wie Thomas Dralus, Bogdan Wittke oder Jan Menges wird eine Doppelbelastung erspart. Stattdessen fahren Dennis Arns, Kevin Rinke und Stefan Raeder Richtung Bergstadt-Gymnasium.

Beide Teams beschlossen das Jahr 2016 erfolgreich. Die Hohenlimburg kanzelten Menden Sauerland II mit 35:17 ab, während Lüdenscheid überraschend mit 21:18 in Schwelm gewann und dort eine glänzende Abwehrleistung bot. „Wir müssen schon nahe an 100 Prozent unserer Leistungsfähigkeit herangehen, um dort zu bestehen“, meint Brahimi, der weiterhin auf Rechtsaußen Jacob und den ebenfalls verletzten Youngster Zimny verzichten muss. Immerhin ist im Gegensatz zum letztwöchigen Turnier, als die HSG im zweiten Match gegen Hagen II völlig einbrach, Jonas Bovensmann wieder dabei, sollte Kapitän Philipp Wittke wieder voll belastbar sein, so dass es wieder Wechselmöglichkeiten im Rückraum gibt.

Die Rundturnhalle bleibt am heutigen Samstag den Frauen vorbehalten. Die Bezirksliga-Reserve trifft heute um 17.30 Uhr auf den Tabellenzwölften SG Kierspe-Meinerzhagen und hat sich fest vorgenommen, ihre Heimbilanz auszubauen.

Letztes Hinrundenmatch

Um 19.15 Uhr bestreitet die Erstgarnitur ihr letztes Hinrundenmatch gegen die TSG Sprockhövel. „Das ist ein Gegner, gegen den wir uns traditionell schwer tun, aber natürlich wollen wir unsere bislang makellose Weste beibehalten. Eine ganze Serie ohne Minuspunkt zu bestreiten, gelingt ja nicht alle Tage“, meint Trainer Rolf Funke. Die beiden schwachen Auftritte beim eigenen Turnier hat er längst abgehakt: „Bei uns weiß jeder, dass es jetzt wieder ernst wird. Wir werden Vollgas geben und können in Bestbesetzung spielen, deshalb bin ich recht zuversichtlich.“ Sogar Natalie Funke-Kamann scheint nach langwieriger Verletzung wieder einsetzbereit.

Die Herren-Drittgarnitur der HSG hat spielfrei.