Vorberichte: Reserve bestreitet Kreisliga-Derby beim TV Lössel II

Hohenlimburg. Deutlich früher als befürchtet haben sich die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg nach drei Niederlagen hintereinander in die untere Tabellenhälfte verabschiedet. Und es erscheint äußerst fraglich, ob diese Negativserie reißt, denn selbst beim Vorletzten TuS Ferndorf III, der erst ein Saisonspiel gewonnen hat, sind die Schützlinge von Faruk Brahimi am Sonntag (14.30 Uhr) aufgrund ihrer extrem dünnen Spielerdecke keineswegs favorisiert.

Neben Spielmacher Felix Bauer fallen weiterhin Rechtsaußen Nicolaj Jacob und Rückraumspieler Tristan Wünnemann aus. Und diesmal gibt es keine Verstärkung durch Routiniers wie Bogdan Wittke oder Thomas Dralus. Ob Marc Geisler mitreist oder am Samstag (16.15 Uhr) bei der Reserve im Kreisliga-Derby beim TV Lössel II aufläuft, lässt Brahimi („Ich selbst kann ja nicht aushelfen, weil mein Co-Trainer Sebastian Marks noch gesperrt ist“) offen. Eventuell kann er Dennis Arns und Benny Hell überreden, die weite Tour nach Kreuztal mitzumachen. Auf jeden Fall soll Timo Waschk mitfahren. Optimal besetzt ist die HSG nur im Tor und am Kreis, weshalb Brahimi damit liebäugelt, Jannik Hollatz und Julian Pallasch gemeinsam auflaufen zu lassen. Die Last im Rückraum werden der gegen Hombruch überragende Roman Köck, der formstarke Youngster Matthias Zimny, Phillip Wittke sowie Allrounder Jonas Bovensmann tragen müssen.

Und wie sieht es für die kommende Saison aus? Der sportliche Leiter Alex Filippelli hat die Zusagen von Kind, Hollatz, Bauer und Bovensmann, kann aber nicht mehr mit Tom Maschin und Jacob planen, die beide aus Studiengründen aussteigen. Zudem erhält Roman Köck keinen neuen Vertrag und Torhüter Daniel Pavlakovik wird sich verabschieden (vermutlich Richtung Rauxel Schwerin). „Für ihn haben wir aber schon Ersatz“, verrät Filippelli, der in Gesprächen mit den zaudernden Pallasch, Wünnemann und Zimny steckt und dabei gleichzeitig den Markt („Es gibt viele interessante und wechselwillige Spieler, deshalb bin ich sicher, dass wir eine gute Landesliga-Truppe auf die Beine stellen werden“) sondiert.

Landesliga-Frauen haben spielfrei

Heimrecht genießen heute die vierte Herrenmannschaft, die um 16 Uhr gegen Iserlohn-Sümmern II antritt, sowie die Frauen-Vertretung, die es um 18 Uhr ebenfalls mit der SG Iserlohn-Sümmern zu tun bekommt und ihren fünften Bezirksliga-Platz untermauern will. Die Landesliga-Frauen haben spielfrei, ebenso wie die männliche B-Jugend. Um 18 Uhr kommt es aber zum Gipfeltreffen der 1. Kreisklasse zwischen Bigge-Olsberg und der HSG-Drittgarnitur.