Reserveberichte: 2. Herren bleiben Tabellenführer

Hohenlimburg. Die Handball-Reserve der HSG Hohenlimburg ist ihrem großen Ziel, dem Bezirksliga-Aufstieg, ein gutes Stücke näher gekommen. Zum einen, weil sie die wiedererstarkte Zweitgarnitur von Villigst-Ergste klar bezwang, zum anderen, weil Hauptverfolger Sundwig-Westig II daheim gegen den neuen Rangzweiten Halingen mit 26:27 verlor. Eine starke Leistung bot auch die zweite Damenmannschaft, die ihren fünften Bezirksliga-Platz festigte.

Damen-Bezirksliga: TV Wanne – HSG II 24:29 (10:15). HSG-Trainerin Carina Voss war vollauf zufrieden mit der Vorstellung ihrer Schützlinge: „Sie haben die taktischen Vorgaben glänzend umgesetzt, gut verteidigt und auch vorne sicher kombiniert.“ Die Flügelspielerinnen und der Kreis wurden geschickt eingesetzt. Zudem funktionierte das Umschaltspiel, konnten etliche Treffer über die erste und zweite Welle erzielt werden. Dabei zeigte Eva Schiffer, ihr bestes Saisonspiel und steuerte acht Treffer bei. Dadurch gelang es, sich schon bis zur Pause einen soliden Fünf-Tore-Vorsprung herauszuwerfen, der im ausgeglichenerem zweiten Abschnitt nie in Gefahr war.

HSG II: Rombach; Schiffer (8), Markmeyer (7), Raabe (4), Hafermann (4/3), Dehmke (3), Pfeil (2), Herbel (1), Krüger, Menze, Rohloff.

Herren-Kreisliga: HSG II – HVE Villigste-Ergste II 34:21 (18:7). Die Frage nach dem Sieger war schon nach 14 Minuten beantwortet, denn die Truppe von Faruk Brahimi langte nach verhaltenem Start (zweimal Kevin Rinke zum 2:1, 7.) so richtig los und zog auf 9:1 davon. Vor allem Benny Hell, der ja nächste Saison ein fester Kandidat für die Landesliga-Mannschaft ist, erwies sich als torhungrig und traf bis zum 16:5 (26.) schon achtmal. Die letzten Treffer zur 18:7-Pausenführung besorgte „Joker“ Detlef Raffke. Der zweite Durchgang plätscherte bis zum 29:19 (54.) vor sich hin, der Spitzenreiter beschränkte sich darauf, den Abstand zu halten. Dennis Vartmann besorgte dann das teure 30. Tor, wenig später erhöhte Thomas Dralus per Doppelschlag auf 33:19.

HSG II: Kind (30. Bis 44. Mang); Hell (11/4), Rinke (5), Dralus (3), Raffke (3), Raeder (2), B. Wittke (2), Vartmann (2), Arns (2), Heider (2), Hennig (1), Waschk (1), Hagenkord.

Herren-Kreisklasse: HSG III – Villigst-Ergste III 30:31 (17:16). Die dritte Herrenmannschaft büßte durch eine unglückliche 30:31 (17:16)-Niederlage gegen Villigst-Ergste III ihre Tabellenführung in der 1. Kreisklasse ein. Nach über einmonatiger Pause fehlte den ja im Herbst mit acht Siegen in Serie auftrumpfenden Rinke-Schützlinge der Rhythmus, trotzdem hätte es nach Drei-Tore-Rückstand im Endspurt fast noch zum Remis gereicht. bg