Brahimi-Sieben mit Teamgeist zum Derby-Sieg

Hohenlimburg. Eine souveräne Deckungsarbeit und ein starker Torwart René Kind haben den Landesliga-Handballern der HSG Hohenlimburg in einem gutklassigen Spiel den Derbytriumph gegen den Letmather TV gesichert. In der heimischen Rundturnhalle siegte das Team der beiden Trainer Faruk Brahimi und Sebastian Marks vor 400 Zuschauern mit 26:23 (12:10).

Nur eine einzige Führung der Gäste ließen die Hohenlimburger zu – und zwar das 1:0 von Björn Münzner gleich nach 30 Sekunden. In Minute 51 schaffte der LTV in einer spannenden Endphase noch einmal den 21:21-Ausgleich, versäumte es aber dann, den Führungstreffer zu erzielen. Der überragende Felix Bauer konterte darauf mit dem 23:22 (54.). René Kind parierte postwendend einen Siebenmeter von Timo Wunderlich, es folgte eine Auszeit, genommen durch HSG-Coach Faruk Brahimi. Tristan Wünnemann und Matthias Zimny sorgten anschließend mit ihren Treffern zum 25:22 für die Entscheidung. Da fiel die vergebene „Marke“ von Thomas Dralus in Minute 59 auch nicht mehr ins Gewicht.

„Unser Angriff hat das Spiel ganz klar verloren, da wurden zu viele Bälle vergeben“, so Letmathes Trainer Günther Drechsel. „Es ist uns bei solider Abwehr nicht gelungen, nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit den Lucky Punch zu setzen.“

Lob für erfahrene Spieler

Sein Pendant Faruk Brahimi war mit dem geschlossenen Auftritt der HSG Hohenlimburg sehr zufrieden. „Wir sind wieder als Mannschaft aufgetreten und haben als Team überzeugt. Wir wollten den Sieg mehr als Letmathe. Ein Derby gewinnt man nicht mal eben im Vorbeigehen.“ Lob gab es für die erfahrenen Bogdan Wittke und Thomas Dralus für eine starke Abwehrarbeit, im Angriff überzeugten neben Felix Bauer Tristan Wünnemann und Matthias Zimny.

Lediglich an der Anfangsphase gab es einige Kritikpunkte von Faruk Brahimi. „Wir hatten viele Chancen, haben es aber nicht geschafft, davonzuziehen.“ Mit 4:1 (11.) führten die Hausherren, aber eine Lebensversicherung war dieser Vorsprung nicht. Letmathe verkürzte auf 7:8 (24.), der tapfer kämpfende Hannes Frerichs hielt die Gäste weiter Spiel.

Münzner fällt aus

Nach dem 15:11 (37.) und 20:16 (46.) sah es eigentlich schon nach einem HSG-Sieg aus, zumal Letmathes Björn Münzner nach einem abgeblockten Wurf umknickte und ausfiel. „Diese Verletzung war schon ein Handicap für uns“, kommentierte Günther Drechsel.

Doch der LTV bewies Moral, holte Tor um Tor auf, glich in Minute 51 zum 21:21 aus. Der Verlauf der Schlusssequenz ist bekannt.

Am kommenden Samstag, 4. März, reist die HSG Hohenlimburg zum Auswärtsspiel bei DJK Bösperde (19 Uhr).

HSG Hohenlimburg – Letmather TV 26:23 (12:10)

HSG: Kind (Vartmann); Bauer (9/2), Jacob, Pallasch, Bovensmann (2), P. Wittke (2), Hollatz (1), Dralus (4/1), Zimny (5), Wünnemann (3), B. Wittke, Maschin.

LTV: Möller (54. Schulte); Fischer (1), Schon (3), Temp (3), Grebe (1), Ludwig (2), Münzner (4), Tonat (1), Wunderlich (3/3), Frerichs (4/1), Kern, Hollitzer (1/1), vom Hofe.

Schiedsrichter: Timo Blumberg/Stefan Hübner (Schalksmühle/Kierspe)
Zeitstrafen: HSG (4), LTV (2).