HSG-Damen siegen in Menden 24:22

Hohenlimburg. Während die zweite Handball-Damenmannschaft der HSG Hohenlimburg mit dem zweiten Sieg in Serie einen großen Schritt Richtung Bezirksliga-Verbleib machte, nutzte der Herren-Reserve auch die bislang beste Auswärtsleistung nichts – sie weist mittlerweile drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer auf. Aus Personalmangel schenkte die Kreisliga-Drittgarnitur ihre Partie bei der SG Iserlohn-Sümmern ab.

Herren-Bezirksliga: SG Ruhrtal – HSG Hohenlimburg II 36:32 (21:18). Da kurzfristig auch Daniel Paaschburg, Maximilian Hell und Maik Jochheim ausgefallen waren, machte sich die HSG-Zweite mit nur acht Spielern nach Oeventrop auf, es schien beim heimstarken Tabellendritten eine weitere deftige Klatsche zu drohen. Tatsächlich zog die SGR gleich auf 4:1 und 8:5 davon, doch dann gelang den Gästen ein 4:0-Lauf zur eigenen Führung. Die Defensivarbeit ließ zwar weiterhin zu wünschen übrig, aber zumindest im Zentrum wurde besser gearbeitet, so dass Spielmacher Blanke (6/3) nicht wie gewünscht zum Zuge kam und auch seinen Kreisläufer Schmidt (3) selten bedienen konnten.

Stegemann und Ludwig drehen auf

Erfreut war Trainer Ivo Maly über die starke Leistung in der Offensive. Nicht nur Regisseur Felix Stracke und Marcel Krisch, sondern auch der erstmals richtig zündende Kreisläufer Jan Stegemann und vor allem der Halblinke Pierre Ludwig setzten dem Aufstiegsaspiranten tüchtig zu. Der wiederum kam über seine Flügelspieler Röttger (8) und Probst (6) allzu leicht zu Toren, was auch an der schwachen Vorstellung beider HSG-Keeper lag. „Da hatten wir einen klaren Nachteil“, befand Maly, denn Ruhrtals Schlussmann Basler pflückte so manchen schwierigen Wurf weg und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich die bis zum 29:28 (45.) spannende Partie allmählich zugunsten des hohen Favoriten neigte. „Die haben mit Hilfe ihres begeisterungsfähigen Publikums den Sack zugemacht“, gefiel Maly die Atmosphäre in der Ruhrtal-Halle.

HSG II: Schalenbach, Krause; Ludwig (10), Stegemann (5), Stracke (4), Krisch (4), Thiel (4/3), Waschk (2), Rinke (2), Hagenkord (1).

Damen-Bezirksliga: SG Menden Sauerland II – HSG II 22:24 (9:10). Auch ohne Trainerin Michaela Foote gelang den Hohenlimburgerinnen im Keller-Kreisderby ein enorm wichtiger Erfolg. Der Grundstein wurde mit starker Anfangsphase gelegt, denn über 4:1 (13.) zog der Gast bis auf 8:2 (21.) davon. Dieses hohe Defensivniveau konnte allerdings nicht durchgehalten werden. Vielmehr kamen die Hönnestädterinnen bis zum Seitenwechsel noch auf ein Tor heran, gingen nach 42 Minuten sogar erstmals zum 15:14 in Führung. Als es darauf ankam, stabilisierte sich die Deckung wieder, gelang ein 5:1-Lauf zum 20:16 (50.). Und weil Lisa Bornemann einen Sahnetag erwischte und auch in der Endphase nicht zu bremsen war, durften im letzten Match des Jahres die ersten Auswärtspunkte bejubelt werden.

HSG II: Gau, Krippels, L. Bornemann (13/3), Betchen (4/4), Herbel (3), Krüger (2), Lenze (1), M. Bornemann (1), Ackermann, Metzner, Cramer, Walgenbach.