Ellermann rettet Punkt für Schmoll-Sieben

Handball-Frauen 28:28 bei TSG Sprockhövel
Hohenlimburg. Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot verhinderten die Handball-Landesliga-Frauen der HSG Hohenlimburg bei der TSG Sprockhövel ihre zweite Niederlage in Serie. Sie erkämpften sich beim 28:28 (14:18) ein Unentschieden, das schon deshalb so sehr bejubelt wurde, weil es auf des Messers Schneide stand.

Fünf Sekunden vor dem Abpfiff – kurz zuvor hatte Nathalie Funke-Kamann für den Ausgleich gesorgt – entschieden die Unparteiischen nämlich auf Siebenmeter für die Gastgeberinnen, aber Janine Ellermann konnte diesen Wurf abwehren. „Das war mehr als gerecht“, meinte Sascha Schmoll. Der Trainer war durchaus stolz auf die kämpferische Leistung seines Rumpfteams, andererseits aber auch das Abweichen von der vorgegebenen Linie beklagte. Wohl wissend, dass die TSG nie aufsteckt, hatte Schmoll ungeachtet des Fehlens von Ortlieb, Druskus, Witte, Linde und Funke und der begrenzten Einsatzfähigkeit der Shooterin Hillebrecht, die tatsächlich ohne Treffer blieb, konsequentes Tempospiel gefordert.

Nach gutem Start und 8:6-Führug (13.) nahmen sich die Hohenlimburgerinnen jedoch merklich zurück, wollten offenbar Kräfte für Durchgang zwei sparen. Den mussten sie mit Hochdampf beginnen, denn Sprockhövel hatte sich auf vier Tore abgesetzt. Da Funke-Kamann und Annika Klemke aber im Rückraum wirbelten, Norma Bauer stark verbessert agierte und auch Nadine Geitebrügge ihre gute Form bestätigte, kam die HSG nicht nur binnen vier Minuten zum Ausgleich. Das Schmoll-Team setzte sich sogar bis 24:21 (47.) ab. Danach folgte jedoch wieder eine längere Durststrecke, Hohenlimburg sah sich nach 51 Minuten mit 24:26 im Rückstand und musste die letzten Reserven mobilisieren, um noch einen Punkt zu ergattern. Trotzdem beträgt der Rückstand auf den mit 30:25 beim RSV Eiserfeld triumphierenden TVE Netphen und Gevelsberg-Silschede schon drei Zähler.

HSG: Ellermann (15. bis 30. Schaffrin); Funke-Kamann (8), Klemke (8/2), Bauer (5), Geitebrügge (5), Geier (2), Hillebrecht, Schmacke, Lübke. bg