Vorberichte 12. / 13.10.13

Im Derby soll der Knoten platzen
Handball HSG-Damen und Herren haben es heute mit Kellerkindern zu tun
Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Wann platzt bei den Landesliga-Handballern der HSG Hohenlimburg der Knoten? Gelingt dieses ausgerechnet im heutigen Derby (17.30 Uhr) in der wenig Wettkampfatmosphäre ausstrahlenden Mittelstadt-Turnhalle gegen die Drittgarnitur des VfL Eintracht Hagen?

Zumindest ist es das Ziel des Vorjahresdritten, bei den nur auf den Klassenverbleib fixierten Schützlingen des neuen Trainers Thomas Strohhammer eine überzeugende Vorstellung abzuliefern. Strohhammer bezeichnet die HSG nach deren 19:26-Pleite gegen Schwerte/Westhofen als angeschlagenen Boxer, der einerseits besonders gefährlich, aber eben auch reif für den Knockout sei. Hohenlimburgs Coach Oliver Landsiedel hält dagegen: „So schnell wirft uns nichts um. Aber wir wissen, dass sich die Hagener mit ihrer Mischung aus ausgebufften Routiniers und blutjungen Talenten eine kleine Chance ausrechnen, uns zu überraschen. Deshalb werden wir versuchen, von Beginn an dominant aufzutreten.“

Insbesondere vom Rückraum erhofft sich Landsiedel eine deutlich höhere Effektivität, denn seine erfahrenen Kräfte sind körperlich deutlich überlegen, sollen aber trotzdem nicht nur auf ihre individuellen Stärken bauen, sondern über flüssige und dynamische Kombinationen Lücken reißen. Bis auf Ralf Kramer und den grippegeschwächten Björn Reinboth sind alle Akteure fit und dürfen darauf hoffen, dass ihre Fans für Heimspielstimmung sorgen.

Zeitgleich bemühen sich auch die Damen der HSG beim TuS Bommern um einen Auswärtssieg, sehen sich angesichts der bislang matten Bilanz der Wittenerinnen mit zwei glatten Heimschlappen gegen Gevelsberg-Silschede und Sundwig-Westig in der Favoritenrolle. Und das, obwohl das Abschlusstraining in der Turnhalle Wiesenstraße wegen eines Rohrbuchs ausfallen musste, Trainer Sascha Schmoll neben der verletzten Norma Bauer auch auf die privat verhinderte Torjäger Nina Hillebrecht verzichten muss.

Die zweite Herrenmannschaft bestreitet am Sonntag (18 Uhr) ihr Auswärtsspiel bei Aufsteiger HVE Villigst-Ergste. Wesentlich weiter muss die „Dritte“ fahren, die heute (19 Uhr) beim TSV Bigge-Olsberg antritt. Die Damen-Reserve spielt heute um 17 Uhr beim BC Eslohe.