Vorberichte 07./08.12.13

Frustbewältigung für Handballer

HSG Hohenlimburg morgen Abend bei Kellerkind RE Schwelm zu Gast

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Frustbewältigung ist angesagt bei den Handball-Männer der HSG Hohenlimburg, denn die haben nach der peinlichen Schlussphase gegen Letmathe allerhand „auf den Deckel“ bekommen und müssen jetzt beweisen, dass sie zumindest ihr Minimalziel, im oberen Tabellendrittel der Landesliga zu verbleiben, erreichen können.

„Die Meisterschaft wird sich der HTV nicht nehmen lassen, aber dahinter ist noch alles möglich“, sieht Trainer Oliver Landsiedel weiterhin die Chance sogar auf die Vizemeisterschaft, zumal sich die anderen Konkurrenten in den nächsten Wochen ständig gegenüberstehen, die HSG hingegen vor dem Duell in Halingen noch zwei Kellerkinder, nämlich RE Schwelm (heute) und TV Arnsberg, vor der Brust hat.

„Einfach wird das nicht, zumal wir gegen diese Mannschaft noch nie geglänzt haben“, weiß Landsiedel, dass zur ungewöhnlich späten Anwurfzeit (Sonntag, 19 Uhr) auch in der Sporthalle West die Trauben recht hoch hängen.

Der HSG-Coach hat als Konsequenz der Schlappe gegen Letmathe („Wir haben in der entscheidenden Phase die Leidenschaft vermissen lassen“) das Training angezogen und setzt darauf, dass mit Benni Hell, dessen Fersenentzündung halbwegs abgeklungen ist, frischer Schwung auf den linken Flügel oder Kreis kommt. Fehlen werden weiterhin Kapitän Bogdan Wittke, Dario Goebels und Roman Köck, den ein Hexenschuss plagt.

Auch alle anderen Hohenlimburger Teams müssen auswärts antreten. Die ambitionierten Landesliga-Frauen sind heute (17.45 Uhr) Gast der SG Kierspe-Meinerzhagen, die im soliden Mittelfeld liegt, aber sich im Vorjahr durch zwei glatte Siege zum HSG-Angstgegner aufgeschwungen haben. „Das ist eine sehr spielstarke Truppe mit guten Individualisten. Die darf man einfach nicht ins Rollen kommen lassen“, sagt Trainer Sascha Schmoll und stuft die Partie ähnlich schwer ein wie das letztwöchige Verfolgerduell in Witten, wo die HSG mit energischem Endspurt noch einen Punkt retten konnte und so nur zwei Zähler hinter Spitzenreiter Netphen liegt, der nächsten Samstag nach Hohenlimburg kommt. Mit anderen Worten: Funke-Kamann und Co. haben es in der Hand, mit einem Erfolg in Kierspe die Basis für ein echtes Gipfeltreffen zu legen, was angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle (Mandy Linde kommt frühestens im Januar wieder zurück) schon mehr als beachtlich wäre.

Beachtlich auch sind die zweiten Tabellenplätze der Kreisliga-Reserveteams, die es zu verteidigen gilt. Das sollte den Frauen von Coach Stephan Niedergriese locker gelingen, denn sie sind heute (19.30 Uhr) Gast von Schlusslicht DJK Bösperde II. Auf die Männer II hingegen wartet nach drei erfolgreichen Heimspielen in Serie heute um 19.30 Uhr die durchaus unangenehme Aufgabe bei der SG Ruhrtal. Ein ganz wichtiges Match steht für die Männer-Drittgarnitur an, denn sie muss am Sonntag (12.15 Uhr) beim Kreisklassen-Kellerderby bei Schlusslicht TuSpa Sümmern unbedingt punkten.