Otto Böringer feiert heute 60. Geburtstag

„Ötte“ ist sich für keine Arbeit zu schade

Hohenlimburg. Das Hohenlimburger Handball-Urgestein Otto („Ötte“) Böringer feiert am heutigen Montag seinen 60. Geburtstag.

Als Böringer im zarten Alter von 13 Jahren seine Laufbahn begann, gab es in Hohenlimburg noch drei Handballvereine, nämlich den SV 1910, den TuS Oege und Germania Reh. Als Reher Germane war er im Laufe der Jahre maßgeblich daran beteiligt, den klassenniedrigsten Verein Germania Reh durch Aufstiege von der Kreisklasse über die Bezirksliga bis in die Landesliga zu bringen – und das mit Mitspielern, die sich fast sämtlich aus der eigenen Reher Jugend rekrutierten. Als halbrechter Rückraumspieler avancierte er zu einem der Haupttorschützen von Germania Reh und wurde auch für andere Handballvereine des Kreises interessant. Selbst als ihm andere Vereine Geld boten, widerstand er allen Versuchungen und blieb seinen Germanen treu.

Als wegen Nachwuchsproblemen sich 1995 die Vereine zu einer Spielgemeinschaft zusammenschlossen und seitdem unter dem Namen HSG Hohenlimburg auftreten, blieb „Ötte“ immer am Ball, spielte weiter auch in unteren Mannschaften sowie den Alten Herren und wurde als 2. Vorsitzender der HSG zu einer wahren, auch bei den Konkurrenzvereinen beliebten Integrationsfigur. In der Funktion des 2. Vorsitzenden ist er sich auch nicht zu schade, Kästen zu schleppen, Plakate zu kleben oder für Ordnung und Sauberkeit in „seinem Wohnzimmer“, der Rundturnhalle, zu sorgen. Den zahlreichen Glückwünschen für den Jubilar, der sich zum Urlaub nach Mallorca verabschiedet hat, nachdem er noch am Samstag gegen den HTV organisatorisch eifrig gewirkt hat, schließt sich diese Zeitung an. bg