HSG-Frauen bekleckern sich nicht mit Ruhm

Schmoll-Sieben siegt mit 28:22 in Ergste

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Erfolgreicher Rückrundenstart für die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg: Beim Kreisrivalen HVE Villigst-Ergste sprang ein 28:22 (10:9)-Erfolg heraus, den Trainer Sascha Schmoll aber rasch als „Pflichtsieg“ abhakte: „Wir wussten, dass es schwerer werden würde als im Hinspiel, aber wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert, sondern uns viel zu sehr dem Niveau des Aufsteigers angepasst.“

Die Ruhrstädterinnen setzten wie erwartet ganz auf Zweikämpfe und holten acht Siebenmeter heraus, während es für die Gäste keinen einzigen Strafwurf gab. Schmolls Hoffnung, spielerische Vorteile geltend machen zu können, erfüllten sich über weite Strecken nicht. Vielmehr probierte es auch die HSG oft mit der „Brechstange“, so dass bis zum Seitenwechsel nur ein Minimalvorsprung gelang.

Keine Sicherheit trotz klarer Führung
Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es besser, konnten einige Ballgewinne verbucht und mit Gegenstößen ein 14:9-Polster herausgeworfen werden. Die erhoffte Sicherheit gab dieser Zwischenspurt aber nicht. Vielmehr nutzten die Bötzel-Schützlinge eine HSG-Zeitstrafe zu einem Viererpack und waren beim 16:17 wieder dran, besaßen bei einem Konter sogar die Chance zum Ausgleich. Schmoll nahm eine Auszeit und forderte erfolgreich höhere Konzentration im Aufbau an. Angeführt von Co-Trainerin Nathalie Funke-Kamann und der starken Spielmacherin Laura Funke, setzte sich der Tabellendritte auf 24:19 ab und ließ nichts mehr anbrennen.

Von einer gelungenen Generalprobe für das Verfolgerduell am nächsten Samstag beim im Witten mühelos mit 26:21 siegreichen Zweiten RSV Eiserfeld wollte Schmoll, der wegen der dünnen Spielerdecke erstmals die reaktivierte Aufbauspielerin Anne Spelsberg (30) einsetzte, aber nicht sprechen: „Wir müssen uns in allen Belangen steigern, um im dort zu bestehen.“

HSG: Ellermann; Druskus (8), Funke-Kamann (7), L. Funke (6), Klemke (3), Hillebrecht (2), Geier (1), A. Funke (1), Witte, Geitebrügge, Ortlieb, Spelsberg.