Vorberichte zum Heimspieltag am 01.02.14

Landsiedel-Sieben will Heimbilanz aufpolieren
Handball: HSG Hohenlimburg erwartet am heutigen Samstagabend VfS Warstein in der Rundturnhalle
Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Schaut man genau hin, haben die Landesliga-Handballer der HSG Hohenlimburg ihre Fans bei den Heimspielen nicht gerade verwöhnt. Bis auf das 40:30 gegen den TV Arnsberg blieben eindrucksvolle Heimsiege aus, gab es sogar drei Niederlagen, die die Mannschaft zeitweise von ihrem erklärten Saisonziel entfernten.

Seit den daheim ausgerichteten Stadtmeisterschaften aber präsentierte sich die Mannschaft von Oliver Landsiedel deutlich verbessert, auch wenn es zuletzt gegen die Übermannschaft aus Sundwig-Westig nichts zu erben gab. Vor allem die Siege bei den direkten Konkurrenten aus Halingen und Schwitten demonstrierten, dass die HSG das Rennen um Rang zwei keineswegs aufgegeben hat. Und nächsten Sonntag steht das nächste „Vier-Punkte-Spiel“ in Schwerte an.

Zuvor aber besteht die Möglichkeit, die Heimbilanz aufzupolieren, denn heute (19 Uhr) wird mit dem Kreisrivalen VfS Warstein so etwas wie die Mannschaft der Stunde erwartet. Obwohl im Gegensatz zur den Mitbewerbern (Schlusslicht Emst wird in Kürze mit dem zuletzt in Werdohl aktiven Thomas Dralus auflaufen, RE Schwelm hat sich Moritz Meuren aus Gevelsberg zurückgeholt) haben sich die Warsteiner personell weder vor der Saison noch in der Winterpause verstärkt, vielmehr nach Pokalpleite in Lössel und herber Schlappe bei Eintracht Hagen III den Trainer Dirk Kaese entlassen. Eine Maßnahme mit Sofortwirkung, denn die jetzt von Boban Ristovic als Spielertrainer geführte Mannschaft siegte nicht nur bei der aufgerüsteten Soester Reserve, sondern zwang auch den Rangdritten Schalksmühle-Halver II im bislang deutlich torärmsten Match der Saison mit 21:18 nieder.

Die HSG scheint also gut beraten, sich auf eine schwierige Aufgabe einzurichten, zumal der VfS wieder mit Joker Lars Schorlemer antritt. Sogar der lange verletzte Kreisläufer Sebastian Mues ist wieder spielfähig, dürfte aber zunächst in der Reserve, die um 17.15 Uhr gegen Hohenlimburgs Zweitgarnitur das Vorspiel bestreitet, Spielpraxis sammeln.

Reihen haben sich gelichtet
Wie bereits vermeldet, haben sich die Reihen im zuletzt sehr üppigen HSG-Kader gelichtet. Und da neben den frei gestellten Roman Köck und Ralf Kramer auch Julius Schulte sowie der verletzte Robin Güntner ausfallen, wird die HSG heute mit gerade mal zehn Feldspielern plus Youngster Felix Hinz als Joker antreten. „Wir müssen in der Abwehr kompakt stehen und vor allem die beiden Warsteiner Hauptschützen ständig attackieren, damit sie müde werden“, lautet Landsiedels Plan, den 29:25-Erfolg der Hinserie zu bestätigen.

Der Hohenlimburger Heimspieltag wird übrigens schon um 15.30 Uhr mit der Partie der HSG-Dritten gegen den VfK Iserlohn II eingeleitet. Die Frauen haben spielfrei.