Landsiedel-Sieben will Polster vor Halver-Spiel erkämpfen

Handball: HSG Hohenlimburg erwartet heute in der Rundturnhalle HSG Lüdenscheid.
Kreisliga-Reserve gegen Neheim

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Zwar steht fest, dass die Handballer der HSG Hohenlimburg am 20. Spieltag der Landesliga als Tabellenzweiter ins Verfolgerduell gegen die SG Schalksmühle-Halver II gehen. Ob aber mit nur einem oder bis zu drei Punkten Vorsprung, das entscheidet sich heute in der Rundturnhalle (18.30 Uhr) im Nachholspiel gegen die HSG Lüdenscheid.

Die Bergstädter waren bekanntlich erster Meisterschaftsgegner der heimischen HSG in dieser Saison und unterlagen erst nach großem Kampf mit 20:25. „Wir sind gewarnt, denn Lüdenscheid ist eine routinierte und sehr robuste Mannschaft, die nie aufsteckt“, zollt Hohenlimburgs Coach Oliver Landsiedel den Schützlingen seines temperamentvollen Kollegen Davor Fath durchaus Respekt, auch wenn in Daniel Opitz schon der dritte Stammspieler aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt. Trotzdem verfügt der Tabellensiebte in Flügelflitzer Florian Füller sowie der Rückraumachse um Routinier Thomas Voss, Falk Baberg (schon 93 Tore) und Niklas Beckmann über Durchschlagskraft, vertraut zudem einer robusten Abwehr.

Dünne Personaldecke
Was die Hohenlimburger Favoritenrolle auf ein Minimum schrumpfen lässt, ist aber weniger die Qualität des Gegner als die eigene dünne Personaldecke. Da neben Keeper Ulf Hering auch Rückraumkraft Julius Schulte (lange geplanter Urlaub) fehlt, kann Landsiedel nur auf drei Shooter aus der zweiten Reihe, nämlich die Wittke-Brüder Philipp und Bogdan sowie Dario Goebels bauen, werden Flügelspieler wie Robin Güntner, Benni Hell und eventuell Kreisläufer Thorsten Kißling einspringen. „Wir haben häufiger bewiesen, dass wir gerade mit kleinem Kader sehr konzentriert auftreten, weil dann jeder sein Optimum aus sich herausholt“, geht Landsiedel davon aus, dass mit Hilfe der eigenen Fans die bislang makellose Rückrundenbilanz aufrecht erhalten bleibt.

Auch die Kreisliga-Reserve der HSG ist heute im Einsatz, freut sich auf das um 16.45 Uhr angesetzte Gastspiel des souveränen Spitzenreiters TV Neheim.