Berichte der 2. Damen und Herren

Start mit Eklat, Ende mit einem Remis

Handball im Kreis: HSG II verliert 25:34

Hohenlimburg. Die Berichte der Handball-Spielgemeinschaft Hohenlimburg aus den Kreisligen:

Herren-Kreisliga: HVE Villigst-Ergste II – HSG II 34:25 (16:13). Die laut Tabelle ersichtliche Favoritenstellung der Hohenlimburger beim Vorletzten war hinfällig, denn die Ruhrstädter boten etliche Akteure aus der „Ersten“ wie Husein Said und Ständker auf. Unter diesen Umständen schlug sich das nur achtköpfige Feldspieler-Aufgebot der Gäste ausgezeichnet. „Wir haben prima begonnen, mit bis zu drei Toren geführt und sind erst in der Schlussphase, als die Kräfte spürbar nachließen und der Versuch einer offenen Deckung fehlschlug, ein wenig eingebrochen“, kommentierte Coach Marc Handwerker. Ein Sonderlob verteilte er an seinen etatmäßigen Rechtsaußen Dennis Arns, der erstmals die Spielmacherrolle einnahm, dabei nicht nur die Bälle klug verteilte, sondern auch acht Tore erzielte.

HSG II: Vartmann, Hasenclever; Arns (8/1), Waschk (5), Köhl (4), Paaschburg (4/2), A. Richter (2), F. Hinz (2), Hagenkord, Kreinberg.

Frauen-Kreisliga: HSG II – VfS Warstein 21:21 (6:9). Entsetzen bei den mit einem Fanbus angereisten Fans des Tabellenführers, denn schon nach 80 Sekunden erhielt Kreisläuferin Singer-Wege die Rote Karte. Sie war beim Zurücklaufen mit dem Hohenlimburger Ersatz-Schiedsrichter Thorben Hennig, der auf bewussten Ellbogenstoß entschied, zusammengerasselt. Die Verwirrung der Gäste nutzte die HSG zu einer 5:1-Führung, doch im weiteren Verlauf konnte sich der Angriff nicht mehr in Szene setzen. Warstein dominierte bis zum 13:19 eindeutig, so dass HSG-Coach Stephan Niedergriese später resümierte: „Das ist schon eine starke Truppe, die verdient aufsteigen wird. Wenn unsere Torfrau Marie Rombach nicht ihre beste Saisonleistung geboten hätte, wären wir unter die Räder gekommen.“

Dass den Gastgebern trotzdem noch ein Teilerfolg gelang, lag nicht zuletzt an Einsatz der Landesliga-Kräfte Annika Funke und (in den letzten zehn Minuten) von Natalie Funke-Kamann, die mit einem Trickwurf auch das umjubelte 21:21 besorgte.

HSG II: Rombach; Raabe (4/1), Slupinski (4/2), Funke-Kamann (3), Risse (3/1), Lübke (2), A. Funke (2), Zittlau (1), Schiffer (1), Heder (1). bg