1. Damen: 30. Treffer von Geier nach Raabe-Wurf

HSG-Frauen siegen gegen Sundwig 30:21

Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Die Handball-Damen der HSG Hohenlimburg haben trotz dünner Personaldecke ihren Hinspielsieg über den Kreisrivalen HTV Sundwig-Westig wiederholt. Während im Grohe Forum die Feierlichkeit zum Verbandsliga-Aufstieg der Herren liefen, musste die HSG in der alten Parkhalle vor Minikulisse antreten, fand sich aber nach holprigem Start gut zurecht und siegte souverän mit 30:21 (16:9). Wichtig war die intensive Vorbereitung auf die offensive Deckung der Hemeranerinnen. Deren Coach Wolfgang Pusch ordnete durchgängig Sonderbewachung für Natalie Funke-Kamann und Nina Hillebrecht an. Das funktionierte allerdings nur insofern, dass die beiden HSG-Hauptschützinnen sich mit je zwei Treffer begnügen mussten und so manche Gegenstoß-Einleitung verzögert funktionierte.

Ellermann pariert sicher
Bis zum 9:8 musste Coach Sascha Schmoll ein wenig Sorge haben, doch allmählich stabilisierte sich seine Abwehr, wurde auch Torfrau Janine Ellermann immer sicherer. Sie parierte unter anderem zwei Strafwürfe und raubte den im Rückraum recht harmlosen Gastgeberinnen jegliche Zuversicht, das Match zu ihren Gunsten zu drehen, zumal HSG-Neuzugang Jasmin Hinz mit drei Treffern zum 11:8 andeutete, dass sie nicht nur im Spielaufbau Akzente setzen kann.

„Eines der besten Spiele“
Obwohl beim Konterspiel längst nicht alles nach Wunsch verlief, avancierte Rechtsaußen Janina Druskus zur erfolgreichsten Schützin. Stark auch der Auftritt der aus der Reserve ausgeliehenen Vanessa Raabe, die erst nach 20 Minuten aufs Feld kam und die Freiräume in der HTV-Deckung zu sechs Treffern nutzte. Überhaupt konnten sich alle neun eingesetzten Feldspielerinnen inklusive der ihr Landesliga-Debüt gebenden Eva Schiffer in die Torschützenliste eintragen. Das 30. Tor ging auf das Konto von Annalena Geier, die nach pariertem Raabe-Strafwurf energisch nachsetzte. „Das war eines unsere besten Spiele des Jahres“, resümierte ein zufriedener Sascha Schmoll.

HSG: Ellermann; Druskus (7), Raabe (6), Geitebrügge (4), Hinz (3), Geier (3/1), Funke-Kamann (2), Hillebrecht (2), A. Funke (2), Schiffer (1).