Vorberichte: Simec fordert Präzision im Abschluss

Handball: HSG morgen bei Schwerte/Westhofen zu Gast. Frauen bei TV Wanne
Von Bernd Großmann
Hohenlimburg. Auch der TV Westfalia Halingen das Spitzenreiter-Intermezzo der HSG Hohenlimburg durch seinen Nachholspiel-Sieg über Soest II beendet, bleiben die Hohenlimburger weiter fester Bestandteil eines den Titel unter sich ausspielenden Quartetts in der Handball-Landesliga.

Konstanz gibt Ausschlag
„Vermutlich kommt es dabei gar nicht auf die direkten Vergleiche an, sondern darauf, wie man gegen die anderen Mitbewerber abschneidet“, denkt Chefcoach Sascha Simec, dass die größte Konstanz den Ausschlag geben wird. Auch wenn der Aufstieg in die Verbandsliga keineswegs gleich im ersten Jahr unter seiner Leitung gelingen muss, sich die HSG nach wie vor mit dem vielen Nachbarschaftsduellen auf Landesebene pudelwohl fühlt, herrscht doch großer Ehrgeiz, das Minuspunkte-Konto nicht weiter zu belasten und auch die hohe Hürde am morgigen Sonntag (17.30 Uhr) beim Lokalrivalen HSG Schwerte/Westhofen erfolgreich zu meistern.

Die Duelle mit den offensiv starken Ruhrstädtern, die mit ihrem jüngsten 42:38-Erfolg in Schalksmühle ihre Anwartschaft auf einen Rang im Vorderfeld untermauert haben, gehören stets zu den Highlights einer Saison und haben schon manch unerwarteten Spielverlauf beschert. „Da müssen wir von Beginn an hellwach sein, dürfen uns auf keinen Fall überrollen lassen“, warnt Simec vor dem Tempospiel der Schwerter, die in Nico Paukstadt, Linksaußen Alexander Denissov und Strafwurfspezialist und Spielmacher Alexander Nickolay ihre herausragenden Kräfte besitzen. Die einwöchige Wettkampfpause kam den Hohenlimburgern durchaus gelegen, denn ihr Feldspielkader ist ja durch die Hollatz-Verletzung auf zehn Akteure geschrumpft, von denen sich zwei (Robin Güntner und Sebastian Marks) in Soest verletzten, diese Woche aber wieder mit dem Training begonnen haben. „Tagesform und bessere Taktik werden entscheiden. Ich hoffe, wir lassen nicht wieder so viele Chancen aus, sonst wird es eng“, prognostiziert Simec.

Schmoll-Sieben in Wanne
Die Hohenlimburger Landesliga-Frauen sind ebenfalls erst am Sonntag im Einsatz, müssen um 16 Uhr beim Tabellenachten TV Wanne antreten. Die große Frage ist, wie die Mannschaft die Heimschlappe gegen Siegen und damit das vorläufige Aus im Titelrennen verdaut hat. „Jetzt stehen wir nicht mehr so unter Druck, das kommt meiner Mannschaft durchaus entgegen“, meint Trainer Sascha Schmoll, verbunden mit der Hoffnung auf eine spielerische Steigerung bei einem völlig unbekannten, allerdings daheim erst einmal siegreichen Gegner. „Die Mädels sollen erst einmal den Spaß am Handball zurückgewinnen“, lautet Schmolls Prämisse, wobei er in puncto Aufstellung einige Personalsorgen hat, auf die er aber nicht näher eingehen wollte.

Kreisliga-Teams auchalle auswärts
Auch die auf Kreisebene aktiven HSG-Teams spielen allesamt auswärts.

HVE Villigst-Ergste II – HSG II (Sonntag, 18 Uhr), HSG Schwerte/Westhofen II – HSG III (Sonntag, 15.15 Uhr), TV Schwitten II – HSG IV (Sonntag, 13.30 Uhr), DJK Bösperde II – HSG-Frauen II (heute, 17.30 Uhr).